Frage von DocHuey, 72

Wofür ist der rot-weiß gestreifte Turm bei Tschernobyl? Ist das ein Schornstein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seefuchs, 51

Der Schornstein ist Teil des Notfallkonzeptes. Er dient dazu um den bei dem Bruch einer oder mehrerer Druckröhren den Dampf abzuleiten wenn die die Puffernde Kondensationskammer voll ist. Vor dem Schornstein ist noch eine Rauchwäsche vorgeschaltet.

http://de.nucleopedia.org/wiki/RBMK-1000



Antwort
von MarliesMarina12, 51

das war der Schornstein dazu da damit der Rauch und Dampf abziehen kann vermutlich also aus dem Reaktor da gibt es Kühlwasser das verdampft und abziehen muss

es war ein altes Werk, neue Werke haben das nicht

der Turm war sehr bekannt und typisch, er wurde inzwischen schon entfernt

weil es verfallen würde und es wird entsorgt

Kommentar von DocHuey ,

Also ein Kühlturm?