Wofür ist der RESET Knopf bei PC Gehäusen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eben genau das. Für einen Reset.
Wenn der Reset Knopf auch mit den für den Reset zuständigen Pins am Board verknüpft ist, dann wird der PC resettet, also er wird ganz kurz abgeschaltet (ohne runterzufahren) und startet sofort neu.

So kennt man das übrigens auch vom Reset Knopf bei alten Konsolen, aber vermutlich kennst du diese Zeit nicht mehr?

Sogar mein Autoradio hat einen Reset Knopf um es neustarten zu lassen, dafür brauche ich nur eine Büroklammer.

Unter Umständen kann jedenfalls beim PC der Reset Knopf auch mit einer LED Steuerung verwendet werden, dann wird über diesen Knopf nur die Farbe gesteuert.

Überraschenderweise für einen RESET.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reset

Ein Reset ([ ɹiː'sεt]; englisch reset, „zurücksetzen“) ist der Anglizismus für einen Vorgang, durch den ein elektronisches System in einen definierten Anfangszustand gebracht wird. Dies kann erforderlich sein, wenn das System nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und auf die üblichen Eingaben nicht reagiert.

Kennst du diese unglaublich nützliche Onlineenzyklopädie namens "Wikipedia"?

https://de.wikipedia.org/wiki/Reset#Hardware-Reset

es ist wirklich erstaunlich was man da so alles findet...

Der Pc resetet sich halt und fährt neu hoch, kannst du zbs machen wenn dein Computer ein Fehler beim hochfahren oder Standbild hast.