Wofür genau steht die heutige CDU/CSU? Weswegen sollte man sie wählen? Was ist das Alleinstellungsmerkmal? Was kann sie für Deutschland Positives leisten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Folgendes: ... 40%
Sie vertritt traditionelle Werte und ist für Klimaschutz. 30%
Keine Ahnung. Das ist eine Partei für alte Leute. 20%
Die CDU/CSU hat gar kein Alleinstellungsmerkmal. 10%
Wegen Friedrich Merz, denn er ist ein starker Mann. 0%
Die CDU ist die AfD, aber in schlechter. 0%

5 Antworten

Folgendes: ...

Die CDU hat 16 Jahre lang den Ausbau erneuerbarer Energien regelrecht blockiert und damit dafür gesorgt, dass entsprechende Betriebe ins Ausland abgewandert sind, um lustig die Fossil-Industrie zu pampern (wieviel Geld dabei wohl in private Taschen mancher Mitglieder floß?...just askin`!) Damit hat sie einen unermesslichen Schaden verursacht, den die "Ampel" zur Zeit versucht irgendwie geradezubiegen. Schon damit wir es halbwegs schaffen, die zugesicherten Klimaziele irgendwie noch zu erfüllen. Dem steht jetzt wiederum die Union in Form von hauptsächlich Merz und Söder entgegen, die aus der Opposition heraus versuchen, die Ampel zu diskreditieren und dabei nicht einmal merken, dass sie die faschistische AfD damit befeuern. Die Union sollte sich von Merz und Söder trennen und ganz von vorne anfangen...ein Verbot der AfD sollte dringend durch das Bundesverfassungsgericht geprüft werden!

Man sollte sie wählen, wenn man keine größeren Veränderungen will und zwar für Klimaschutz ist, allerdings nicht dafür groß belastet werden will (dafür langsames Tempo bei Klimaschutz).

Wenn man mit SPD, Linke und Grüne nicht so viel anfangen kann/verhindern will, aber genauso auch die AfD verhindern will.

AuchKarma
Fragesteller
(dafür langsames Tempo bei Klimaschutz).

Das haben wir jahrzehntelang gemacht und jetzt drängt es.

Folgendes: ...

Die heutige CDU vertritt aus meiner Sicht die Interessen der Lobby, Reichen und Großkonzerne, u.a. auch die der Waffenlobby. SPD, Grüne und FDP sind da aber auch nicht wirklich besser.

Gruß NicoFFFan

Folgendes: ...

Das Alleinstellungsmerkmal der CDU/CSU ist, dass sie die letzte Volkspartei Deutschlands ist, die innerparteilich sowohl liberale als auch sozialpolitische Themen ausdiskutiert. Die sowohl für Klimaschutz ist, aber die Belange der Wirtschaft nicht vergisst. Und sie ist auch die einzige Partei, die noch die Belange der ländlichen Bevölkerung berücksicht.

DieMelanie222  19.08.2023, 18:59

da würde ich sagen das die sch zwar gerne selbst so sehen, aber ob das der Wahrheit entspricht da bin ich mehr als nur ein bischen skeptisch.

Gungrasshopper  19.08.2023, 19:07
@DieMelanie222

Klar, die Grünen sind grüner, die FDP wirtschaftsfreunlicher, die SPD sozialer! Aber die CDU ist bemüht alles konstruktiv unter einen Hut zu kriegen!

Folgendes: ...

Bild zum Beitrag

Für CO2 Zertrifikate mit dem CO2 Steuer immer teurer wird.

 - (Psychologie, Philosophie und Gesellschaft, Wahlen)

donkeyXP  19.08.2023, 18:55

1352 • Unser Ziel ist, die Treibhausgasemissionen Deutschlands bis 2030 um 65 Prozent gegen über dem Referenzjahr 1990 zu reduzieren.

https://www.csu.de/common/download/Regierungsprogramm.pdf

Was das für unsere Wirtschaft bedeutet kann man sich denken. Das Parteiprogramm liest sich wie ein Parteiprogramm von den Grünen.