Wofür ein doppelter Gehrungsschnitt?

1 Antwort

Bei Rahmen zum Beispiel, nutzt man einen sogenannten Doppel-Gehrungs-Anschlag (Wird oft als DGA abgekürzt). Dieser nutzt ein sehr simples Prinzip: Die beiden Anschlaglineale sind exakt im 90° Winkel angeordnet. Selbst wenn der Anschlag nicht ganz genau im Winkel von 45° zum Sägeblatt steht, ergeben zwei Schnitte zusammen dennoch immer genau 90°. Vorausgesetzt, man schneidet die beiden Rahmenteile, die eine Ecke bilden sollen, immer im Wechsel an den beiden Anschlägen.

http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Der-Weg-zur-perfekten-Gehrung

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Sägen)
joergzille78
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort!! Ich habe ausm Baumarkt eine Info-Broschüre mitgenommen und hier steht, dass es z.B. ein 45°/45° Schnitt ist, also eine Mischung aus vertikalem und horizontalem Gehrungsschnitt