Wofür darf ich das Ordnungsamt rufen?

4 Antworten

Beide Beispiele sind Fälle für die Polizei. Eigentlich kannst du bei fast allem was die Ordnung stört die Polizei anrufen, wenn die dann denken da reicht einer vom Ordnungsamt schicken die schon den jeweiligen Beamten los.

Geochelone  07.05.2011, 19:59

"Wenn die denken, da reicht einer vom Ordnungsamt" ? Was soll das denn ? Die Mitarbeiter der Ordnungsämter sind doch keine Hilfspolizisten, die springen, wenn ein Polizist ihnen einen Auftrag gibt !

Es gibt überall klare Zuständigkeitsregelungen. Und oft sind die Ordnungsämter die zuständigen Ordnungsbehörden. Die Polizei nimmt diese Aufgaben dann nur hilfsweise wahr, wenn die zuständige Behörde gerade nicht "in Betrieb" ist.

sumsala  08.05.2011, 02:00
@Geochelone

wenn alkoholisierte rumpöbeln kommt doch eher die Polizei als das Ordnungsamt oder wenn der Nachbar mal wieder zu laut ist, denn dort müssen ja Personalien aufgenommen werden, was die vom Ordnungsamt soweit ich weiss nicht dürfen... und um zu überprüfen ob Müllsäcke vor Haus xy rumliegen die da nicht hingehören ist meiner Meinung nach das Ordnungsamt zuständig. aber mag sein, dass das von der Zeit und der Ortschaft abhängt.

Ich nehme allerdings stark an, wenn man sich warum auch immer um 22 Uhr bei der Polizei über Müllsäcke vor Haus xy beschwert, die da seit 5 Wochen liegen, die Leitstelle keine Streife dort hin schickt sondern eher eine Mitteilung an das Ordnungsamt übermittelt.

In diesem Fall könnte man natürlich auch direkt beim OA anrufen ;)

Geochelone  08.05.2011, 09:13
@sumsala

Natürlich dürfen Ordnungsamtsmitarbeiter die Personalien aufnehmen ! Nur wenn diese verweigert werden, wird die Polizei gerufen, um die Personalien notfalls zwangsweise zu ermitteln. Dann darf der einsatz der Polizei auch noch bezahlt werden...

Deine Frage kann man nicht beantworten, weil die Zuständigkeiten der Ordnungsämter in den Gemeinden sehr unterschiedlich geregelt sind. So darf das Düsseldorfer O-Amt viel mehr, als z.B. die Berliner O-Ämter.  Manche Städte/Gemeinden haben noch nicht einmal ein Ordnungsamt !

Aber egal, ob du beim Ordnungsamt oder der Polizei anrufst, wenn du dort falsch bist, wird man es dir schon sagen und die Nummer der anderen Dienststelle geben...

Bei Lärm bin ich mir sicher, ja. Aber wenn du bedroht wirst würde ich eher die Polizei rufen. Ist auch so dass die sich (hoffentlich) dann untereinander absprechen, wenn die keine Zuständigkeit erkennen können.

In beiden Fällen ist der erste Ansprechpartner die Polizei.