Wofür braucht man heutzutage das Latinum?

2 Antworten

Für ein Medizinstudium braucht man an den meisten Unis kein Latinum mehr: Wer keins hat, macht einen Kurs und Schein in medizinischer Terminologie, fertig.

Und für ein Jurastudium braucht man es schon gar nicht.

Es gibt ein paar Nischenfächer, für die man Latein braucht: klassische Archäologie, Geschichte (bestimmte Jahrhunderte), Kirchengeschichte (dann auch noch Altgriechisch und Henbräisch), Kunstgeschichte (ebenfalls bestimmte Jahrhunderte).

adabei  08.05.2018, 19:31

Für ein Medizinstudium braucht man an keiner Uni ein Latinum.

Für Medizin und Jura Studiengänge z.b.

der Allgemeinbildung ist ein entsprechender fremdwortschatz auch nicht abträglich

adabei  08.05.2018, 19:34

Für ein Medizinstudium braucht man an keiner einzigen Uni ein Latinum. Ein Terminologie-Kurs langt vollkommen.
Im Uebrigen kommen bestimmt die Hälfte der medizinischen Ausdrücke aus dem Griechischen. Da hilft das Latinum dann sowieso nichts.