Wofür braucht der Körper den Sauerstoff?

3 Antworten

Sauerstoff bringt selbst weder Energie noch Nährstoffe.

Er wird aber benötigt um die Energie aus der Nahrung zu nutzen. Die Energie wird in Form von Elektronen übertragen und am Ende der Atmungskette müssen die Elektronen dann irgendwo hin, hier kommt der Sauerstoff in Spiel. Ein Sauerstoffmolekül (O2) wird mit vier Elektronen und vier Wasserstoffionen (Protonen) zu zwei Wassermolekülen (H2O) reduziert. Es dient also als Elektronen- und Protonenakzeptor.

Also der Körper braucht Sauerstoff für den Stoffwechsel in den einzelnen Organen. Die Nährstoffe, die wir durch Nahrung zu uns nehmen,  könnten so zu sagen garnicht vom Körper verbrannt werden. Das ist wie mit dem Feuer - ohne Sauerstoff brennt auch nichts. Daher kann es auch sein, dass wenn man z.B. durch Krankheit zu wenig Sauerstoff aufnimmt, an Multiorganversagen stirbt.

Jede Zelle braucht O.

DavidFragt1996
Fragesteller

.... O? Schreibe bitte in ganzen Sätzen

socialchiller  29.03.2017, 18:36
@DavidFragt1996

O2 meint brido...Also O2 ist Sauerstoff....Ich könnte dir sehr gut weiterhelfen aber weißt du wie viele antworten du bei Google auf diese frage finden würdest???