Frage von ClowdyStorm, 656

Wir sollten jeden Tag aufstehen und dankbar sein. Wofür bist du dankbar?

Das Leben ist manchmal sehr unfair. 

Es geschehen manchmal Dinge, so urplötzlich, so unerwartet und alles was uns bleibt ist zu trauern. Es ist auch oft so, dass man erst merkt was man hatte, wenn es nicht mehr da ist.

Wenn man alles im Leben hat, neigen viele dazu es als selbstverständlich anzusehen und vergessen dabei Dankbarkeit zu zeigen.

Ich finde, wir sollten jeden Tag aufstehen und dankbar sein. 

• Dankbar dafür, dass man überhaupt aufgestanden ist am nächsten Morgen. 
  • Dafür, dass man ein schönes Glas Wasser trinken darf und es einen nicht fehlt. 
  • Wir sollten dankbar sein für die Essen, die wir täglich auf dem Tisch haben. 
  • Auch für unsere Familie, selbst wenn es manchmal stressig mit ihnen ist.

Der Tag kann immer kommen und wir sollten diese Welt nicht mit Undankbarkeit und Gejammer verlassen. 

• Wir sollten das Leben jeden Tag in vollen Zügen genießen, so als wäre es der letzte. 
  • Auch wenn man bei der Arbeit ist, sei glücklich und froh, dass du Arbeiten kannst. 
  • Sei froh, dass du eine Arbeit hast. 
  • Lass den Stress anderer nicht auf dich übertragen und schenke ihnen am besten ein Lächeln.
  • Sage deiner zickigen Schwester wie sehr du sie liebst und wie froh du bist, dass es sie gibt. 
  • Sag deinen nervigen Eltern, dass du sie liebst, und dass du nicht wissen würdest was du tun solltest ohne sie. 
  • Gib ihnen jeden Tag einen Küsschen auf die Backe, nur so als eine Form der Dankbarkeit, sie werden sich riesig freuen.

Tut mir leid, es musste raus.

Danke!

Antwort
von howelljenkins, 656

ich bin ziemlich sicher, dass ich hier eine fast gleich lautende frage schon mal beantwortet habe (das mit der zickigen schwester und den nevigen eltern z.b. kommt mir sehr bekannt vor). aber wie dem auch sei:

ich stimme dir in vielem zu und glaube auch, dass es eine menge leute gibt, die sich selten oder nie bewusst machen, wie viel glueck sie eigentlich haben, dass sie hier leben und nicht anderswo, wo es jede menge existenzielle probleme gibt, die wir gar nicht kennen.

however: jeden tag deine eltern kuessen oder deiner schwester zu sagen, wie sehr du sie liebst, nutzt sich innerhalb von zwei wochen ab. dann wird es nur noch zur floskel oder gewohnheit. deine schwester verdreht die augen, wenn du ihr zum zwanzigsten mal sagst, wie sehr du sie liebst und deinen eltern geht die kuesserei auch irgendwann auf den senkel. es bedeutet dann ja auch nichts mehr.

es hin und wieder zu tun und aus einer passenden situation heraus, ist wesentlich effektiver und ehrlicher. sich zu streiten ist ja auch nicht das ende der welt, so lange man in der lage ist, sich auch wieder zu versoehnen.

Kommentar von latricolore ,

das mit der zickigen schwester und den nevigen eltern z.b. kommt mir sehr bekannt vor

Hier steht's, z.B.
http://www.med1.de/Forum/Psychologie/714369/

Kommentar von ClowdyStorm ,

das ist mein Beitrag bei Med1. Wollte sie nur nochmal hier neu stellen.

Kommentar von cyberoma ,

Was für eine vernünftige und lebensnahe Antwort!    DH!

Sie sollte weiter oben stehen.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Ja, sie ist ehrlich und wirkt nicht weichgespült. Deshalb auch von mir ein DH!

Kommentar von ClowdyStorm ,

ja es kommt dir bekannt vor weil ich auch eien Accout bei Med1 habe :) ist mein Beitrag

Expertenantwort
von Majumate, Community-Experte für Liebe, 550

Hallo, 

schön gesagt. Ich bin dankbar, gesunde Kinder, ein warmes Zuhause und genug zu essen zu haben. Auch bin ich dankbar, dass ich jeden Tag ohne Schmerzen aufstehen darf und einem geregelten Leben nachgehen kann. 

Nach einigen Todesfällen und schweren Krebserkrankungen im Freundeskreis gewinnt man eine andere Sicht auf die Dinge. 

Lg 

Antwort
von FeeGoToCof, 441

Ich bin dankbar dafür, dass ich in der Lage bin, für mich einzustehen. Genug Herz und Hirn zu haben, um mich immer wieder aufzurappeln.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 270

Ich bin dankbar für mein intaktes Umfeld in Familie, Freundeskreis, Berufsleben & Nachbarschaft sowie für alles, was ich habe.. außerdem bin ich dankbar für mein Leben in Gesundheit sowie dafür, dass es täglich neue Momente gibt die mein Leben i.wie bereichern :)

Antwort
von rosale, 322

Wem sollten wir dankbar sein? Dann müssten wir auch den Eltern dankbar sein, dass wir geboren wurden. Glaub nicht, dass das jeder für gut befindet.

Dankbar müssen wir niemanden sein aber wir sollten einfach schätzen lernen, dass es uns gut geht und nicht alles für selbstverständlich nehmen. Schnell kann sich alles ändern...

Antwort
von meliglbc2, 130

Ich bin dankbar dafür, dass ich eine gute Bildung bekomme. 

Ich bin dankbar dafür, dass ich noch nie in meinem Leben Hunger oder Not erleiden musste.

Ich bin dankbar dafür, dass ich wundervolle Eltern habe, die mich über alles lieben.

Ich bin dankbar dafür, dass ich ein Dach über dem Kopf habe und mir auch mal schöne Dinge leisten kann.

Ich bin dankbar dafür, dass ich tolle Freunde habe.

Ich bin dankbar dafür, dass ich gesund bin.

Ich könnte noch tausend weitere Sachen auf listen für die ich dankbar bin. 

In dem ganzen Alltagsstress, vergessen wir sehr oft für was wir dankbar sein sollten und was wir auch wertschätzen sollten. 

Stattdessen ärgern wir uns über sehr unwichtige Dinge oder jagen Wünsche hinterher, die wir eigentlich gar nicht brauchen (zb. Materielle Wünsche) 

Ich danke dir, für deine schöne Frage bzw. deinen schönen Beitrag!

Antwort
von Lichtpflicht, 395

Ich bin dankbar dafür, dass ich dankbar sein kann.

Es haben ja einige den Beitrag von Piratin2000 kritisiert, aber ich kann verstehen, was sie meint. In meinem Leben gab es durchaus Situationen, in denen es mir sehr schlecht ging, weil schlimme und ungerechte Dinge passiert sind, für die ich nichts konnte und die ich momentan nicht ändern konnte.

In einer dieser Situationen, als ich nur noch ein Häufchen verzweifeltes Elend war, kam doch tatsächlich ein Bekannter und meinte: "Du solltest dankbar sein, Schmerzen zu fühlen, denn so weißt du, dass du lebst."

Ich hätte ihm in dem Moment äußerst gerne so richtig dick eine geklatscht und danach gesagt "Sei doch dankbar, jetzt merkst du, dass du lebst", und denke auch heute noch, dass es wenig Bescheideneres gibt, als jemanden, dem es wirklich schlecht geht, so etwas zu sagen. Denn es impliziert, dass jeder selber schuld ist, wenn er leidet. Das stimmt jedoch keineswegs. Nicht immer bist du selbst deines Glückes Schmied, das Leben kann auch wirklich mal grausam sein.

Das Ziel ist jedoch, dass man irgendwann wieder in der Lage ist, dankbar sein zu können. Nicht nur innerlich, sondern auch weil die Situation sich wirklich verbessert hat. Schlimme Situationen gibt es eben auch, in denen Dankbarkeit für viele Menschen etwa so machbar ist wie atmen unter Wasser.

Daher bin ich vor allem dankbar dafür, dass ich (wieder) dankbar sein kann. Und ich wünsche jedem eine Situation, in denen er/sie das auch sein kann.

Kommentar von kleinefragemal ,

das ist einer der schönsten Kommentare, die ich je auf GF.net gelesen habe.. freut mich für dich, dass du so denken kannst :) wirklich, von dieser Art auf das Leben zu blicken, sollten sich viele eine Scheibe abschneiden - es würde ihr Leben friedlicher und sie selbst zufriedener machen..

https://www.youtube.com/watch?v=ifllgTA2pmY hier schau mal.. in diesem Video wird darüber geredet, warum überhaupt Übles (Schmerzen, usw.) existieren, bzw. was das für einen Sinn haben könnte.. ich denke, das könnte dich interessieren!

Antwort
von WeissesHuhn, 187

Ich bin auch täglich dankbar, dass ich überhaupt aufgestanden bin. Außerdem bin ich dankbar für meine Mutter, mit der ich mich super verstehe und auch for meine Verewandten, auch wenn sie manchmal nerven. dann natürlich für meine Freunde, die tausende Kilometer von mir entfernt sind und wir trotzdem immernoch sehr gut befreundet sind und es mir möglich ist, sie oft zu besuchen. Ich bin auch dankbar für meine Hobbys und dass ich genug Zeit habe, ihnen nachzugehen. Auch für die gemütliche Wohnung in der schönen Gegend, in der ich wohne. Ich bin auch für viele Kleinigkeiten dankbar, z. B. wenn ich mein Lieblingsgericht essen kann, ich in ein Restaurant gehe, für die täglichen gemütlicheb Abende vor dem Fernseher oder einfach, dass bald Weihnachten ist. Oft sind es die kleinen Dinge, über die ich mich freue und die den Alltag erleichtern. Immerhin ist der Alltag ja so, wie man ihn sich selbst gestaltet.

Antwort
von Achwasweissich, 368

Ich bin dankbar für die schönen Erinneungen an Urlaube und lange Wanderungen mit meiner Oma, sie ist jetzt sehr alt, tüdelig und wacklig aber diese Erinnerungen bleiben auch wenn sie (vermutlich bald) gehen muss.

Ich bin dankbar für die bedingungslose Liebe meines Hundes, ihre Dickköpfigkeit mich auch dann raus zu scheuchen wenn ich mich grade gar nicht aufraffen kann, ihre Albernheit beim Wecken und ihre Kuscheleinheiten wenns mir mies geht. Sie bringt mich immerwieder zum Lachen.

Ich bin ganz besonders dankbar für meinen Mann. So jemanden zu finden ist ein echter Glücksfall denn er erträgt mich auch wenn ich schlecht drauf bin, nimmt mich einfach so wie ich bin und versucht nie mich zu verbiegen.

Antwort
von Sloterking, 106

Ist nicht jeder Tag ,egal wie er verläuft , etwas wie ein Geschenk ? Ich freue mich jeden Tag auf meine Kinder auch wenn sie manchmal zickig sind . Ich jeden Tag neugierig auf das was kommt . Das mit dem man hat noch soviel zu sagen und zu fragen wenn jemand nicht mehr da ist habe ich selbst erlebt ( meine Eltern ) . Aber es geht immer weiter zumal ich Kinder habe . Natürlich gibt es Tage die ich liebend gerne streichen würde , geht aber nicht . Aber auch die Tage geben die Möglichkeot etwas positives gelernt zu haben . 

Antwort
von Laurinchen1, 12

Ich bin dankbar dafür das meine Familie gesund ist,und auch die leider gehen mussten,bin ich dankbar das ich sie kennen lernen durfte :(

ich bin dankbar,für alle Polizisten/Rettungssanitäter/ Feuerwehrleute ....die versuchen Menschen Leben zu retten.

und ich bin dankbar,das ich in einer schweren Zeit hilfe hatte!

Antwort
von DocStyle, 22

Eigentlich sollte man für die kleinen Dinge des Alttags dankbar sein: dass ich in einer Wohnung wohne, warmes Wasser und Strom habe und mit keine Sorgen um Geld machen muss. Auch für die Möglichkeit der Bildung bin ich dankbar.

Außerdem kann man dankbar dafür sein, dass wir in Deutschland leben und nicht in einem Land in dem Krieg herrscht.

Auch bin ich  dafür dankbar, dass es meiner Familie gut geht und ich, egal wie doof der nächste Tag wird, abends im Bett liegen und einschlafen kann.

Und ich bin dankbar dafür, dass ich überhaupt lebe und nicht krank oder arm bin.

Es gibt also viele Dinge, wegen denen man dankbar sein kann- es ist uns nur nicht bewusst.

Antwort
von GoldenerDrache, 275

Gut gesagt, das hat mich zu tränen gerührt. :`)

• Dankbar dafür zu leben
  • Dankbar dafür Freunde zu haben
  • Dankbar dafür dass ich nicht auch noch blind bin (Bin nämlich im September 2014 taub geworden).
  • Dankbar dafür in Deutschland zu wohnen

Du hast recht wir sehen das Leben, diesen Planet und alles als selbstvertändlich an, dabei ist nichts selbstverständlich.

Wenn unsere Mutter z.B.: Mal das Kochen ausfallen lässt, was wir vllt. immer als selbstverständlich angesehen haben, merken wir dass es das nie war.

Und das war nur eins von Millionen Beispielen.

Ich weiß es gibt viele Menschen die das alles als selbstverständlich ansehen und manchmal denke ich dass diese Menschen undankbar sind und das finde ich falsch!

So mieslaunig zu sein, dafür ist das Leben doch viel zu schön, man lebt nur einmal!

Das Leben ist viel zu schön dafür mieslaunig, undankbar, böse usw. zu sein.

Aber jeder Mensch kann sich ändern, auch die von denen man meint sie könnten es nicht (Wofür z.B.: Das Buch Eine Weihnachtsgeschichte ein gutes Beispiel ist).

LG

Antwort
von pollydegrassi, 11

ich bin für alles gute was ich haben und sein darf, dankbar,und dass meine tollen freunde immer bei mir beiben auch wenn ich schon so viel mist gebaut habe. außerdem bin ich dankbar dafür, dass ich 11 Jahre mit meinem opa verbingen durfte, der mich praktisch großgezogen hat und mir so viel über kunst und das leben beigebracht hat,bis er vor 2 jahren starb.

danke opa.

Antwort
von mwesterhoff, 266

Bin dankbar für frisches Wasser am Morgen, freu mich, wenn die Sonne scheint und Wärme gibt, bin dankbar für meine Familie, und für meine Freunde,auch für meine Arbeitsstelle. Bin dankbar, dass ich einen Gott habe, der erfahrbar ist.

Antwort
von zahlenguide, 40

1. dass ich anderen Menschen helfen kann

2. dass ich meine persönlichen Probleme entweder überwunden habe oder bereit bin an Ihnen zu arbeiten

3. dass ich in einem recht friedlichen Land lebe

4. dass ich Träume habe

Antwort
von Beatschnitte, 308

Ich bin dankbar für meine Familie und meine Freunde! Dafür das ich gesund bin und das ich genug zu Essen und Trinken habe, ich finde sonst braucht man nichts.

Antwort
von Sommersocke0905, 252

Ich möchte gern dazu sagen (um von der anderen Seite zu schauen), dass es durchaus auch eine Menge Leute gibt, die sehr bewusst und dankbar durch ihr Leben gehen. Spätestens, wenn Katastrophen im nahen oder weiteren Umfeld passieren. Manchmal braucht es eben einen "Knall", aber das geht vielen so. 

@ClowdyStorm, ich verstehe, was du meinst, wenn du anregst, den anderen immer wieder deiner Zuneigung zu versichern, aber ich glaube auch,

@howelljenkins ... dass es sich abnutzt, wenn es inflationär gebraucht wird.

Antwort
von Spuky7, 340

Schön gesagt, leider holpern oft andere Gefühle dazwischen.

Antwort
von bookworm69, 75

Ich bin auf eine Art auch dankbar für die nicht so schönen Dinge im Leben. Klar ist es immer schöner wenn alles gut und wunderbar ist. Aber auf der anderen Seite könnten wir die schönen Dinge gar nicht als solche wahrnehmen und wertschätzen ohne die "schlechten" Ereignisse.

Habt ne gute Zeit!

Antwort
von Francy002, 129

Ich bin dankbar, dass ich jeden Tag aufstehe und weitermache, dass ich dankbar sein kann, dass ich Dinge positiv sehen kann, dass ich wieder neu lernen konnte, mich an Kleinigkeiten zu erfreuen und dass ich Mut und Hoffnung habe. Ich bin all denen dankbar, die mein leben erst lebenswert machen und die mir geholfen haben, zu dem zu werden, was ich heute bin. Ich bin dankbar, dass ich Fantasie und Kreativität hätte, ich bin dankbar, dass ich immer neue Ideen habe, ich bin dankbar, dass ich fähig bin, Dinge in mein Herz zu schließen und dass ich stolz darauf sein kann, welche Dinge dort wohnen, auch wenn viele es kritisieren, ich bin dankbar, dass es mir egal sein kann, was andere über mich sagen, solange ich selbst stolz auf mich sein kann

Und ich bin dankbar, dass es diese Frage gibt, sie ist echt gut und auch wahr. Man sollte sich immer daran erinnern, dass man dankbar sein sollte, dass das alles nicht selbstverständlich ist

Antwort
von Plautzenmann, 283

Ich bin dankbar dafür, dass es mir so gut geht, dass ich in der Lage bin, anderen zu helfen, die sich selbst nicht helfen können. Denn die Nächstenliebe trägt ihren Lohn schon in sich.

Antwort
von amike, 202

Ich bin dankbar für jeden Tag an dem ich ohne Schmerzen und Sorgen aufstehe und versuche diesen Tag auch zu genießen. Lächle die Leute auf der Straße machmal spontan an und freue mich darüber, dass sie zurück lächeln. Das Leben ist schön!

Kommentar von claudius500 ,

Schön, was Du geschrieben hast. Auch mir ist es schon oft passiert, dass ich spontan über irgend etwas gelächelt habe, ein Lächeln zurückbekam und der Tag war (oft) gerettet.

Antwort
von ratatoesk, 12

,,Auch wenn man bei der Arbeit ist, sei glücklich und froh, dass du Arbeiten kannst. 
Sei froh, dass du eine Arbeit hast.

Ich bin Dankbar das es Leute wie dich gibt,die mir ein Leben in Saus und braus ermöglichen und dabei auch noch Dankbar sind. ;O)

Antwort
von fussball1986, 65

"Nur wer in der Gegenwart lebt, der lebt!"

Das ist meine Meinung, denn es bringt nicht, wenn die Leute ständig von der Zukunft sprechen. Nein, du lebst im Hier und Jetzt. Und man sollte lernen, genau das zu schätzen und nicht sein Leben auf die Zukunft beziehen. 

Seit dankbar, für das, was Ihr momentan habt. Meiner Meinung nach sollte man dankbar für die wirklich wichtigen Dinge im Leben sein. z.B. Für eine tolle Familie, für eine tolle Frau etc. 

Sucht euch das aus, was ihr am meisten schätzt und versucht dafür auch dankbar zu sein. 

Das können aber leider die wenigsten Menschen.

Was denkt Ihr?

Antwort
von AlbaLoba, 121

Ich bin für alles dankbar. Die ganze Liebe die mich umgibt  (Familie, Hund,  Freunde). Und die negativen Ereignisse bringen mich weiter und machen mich weiser. dafür bin ich auch dankbar. Also einfach für alles in meinem Leben :))))

Antwort
von wollyuno, 172

für was soll ich dankbar sein?ich wurde in die welt gesetzt ohne gefragt zu werden,wenn ich gehen muss ist es kein bisschen anders,werde wieder nicht gefragt.das es mir gut geht hab ich mir selbst erarbeitet und klage nicht im ruhestand.ab montag bin ich auf la palma und lass es mir gut gehn

Antwort
von blumenkanne, 174

dankbar? wofür? das essen was auf meinem tisch steht, habe ich mit meiner hände arbeit erarbeitet und nach hause getragen aus dem laden. das wasser darf ich nicht trinken, das ist meins, dafür bezahle ich. meine familie habe ich nicht erwählt, in diese wurde ich geboren. meine kinder habe ich nicht erwählt, die kamen nacheinander :) sie sind, wie sie sind, wiel sie einmalig sind.

wir verlassen die welt wie wir gekommen sind, in schmerzen und mit tränen in den augen. - übertreibe nicht, mit deiner dankbarkeit. wem bist du denn dankbar?

Kommentar von stine2412 ,

blumenkanne, du tust mir mit deiner Einstellung leid. Was meinst du, wie dankbar du in einer Situation wärst, in der du dir nicht  mehr selbst helfen kannst! Eine rettende Hand, bei Hunger eine Scheibe Brot, bei Durst ein Glas Wasser! Oder eine tröstende, streichelnde Hand bei Kummer. Was machst du, wenn du nicht mehr arbeiten kannst, deine Einkäufe nicht mehr nach Hause tragen kannst? Es fröstelt mich, wenn ich deine Worte lese. Was hat dich so verbogen?

Kommentar von HarryKlopfer ,

Dankbar kannst du wenigstens für eins sein: Dass du arbeitsfähig bist. Selbstverständlich ist das jedenfalls nicht

Kommentar von AlbaLoba ,

Und für deine Kinder bist du nicht dankbar, die "nach einander kamen"? Wiesohast du sie dann bekommen?  Ich finde es sehr schade für dich, dass du das Gefühl dankbar zu sein nicht kennst. Ich wünsche dir, dass du es kennengelernst :))

Antwort
von LussanK, 174

Habt ihr schon einmal überlegt, wem genüber denn diese Dankbarkeit bestehen soll? Wem genau haben wir zu danken? Christen oder Muslime haben da eine rasche Antwort, nämlich Gott. Und das war's auch schon. Doch was ist mit den anderen? Und wer an Gott glaubt und satt und glücklich ist, dem fällt diese Pflichtübung sehr leicht, dankbar zu sein. Wer aber unglücklich und hungrig ist und ohne Grund geschlagen und verletzt wird, und wer leidet und schmerzhaft krank ist, weshalb soll der dankbar sein, wäre er doch lieber zornig und undankbar? Muss nicht da auch ein Vorwurf erlaubt sein, dass der Schöpfer ungerecht ist und alle demütige Dankbarkeit ihre Grenzen hat?

Kommentar von kleinefragemal ,

nein, nicht unbedingt ..auch wenn es für dich vielleicht gerade irrational oder abwegig klingt, aber es ist durchaus denkbar auch für sehr schlimm erscheinende Dinge dankbar zu sein ..es kommt halt darauf an, aus welcher Sichtweise man das Ganze betrachtet.. hier mal ein Erklärungsversuch aus muslimischer Perspektive :)

https://www.youtube.com/watch?v=ifllgTA2pmY

Kommentar von HarryKlopfer ,

Wenn es einen Schöpfer gibt, kann man ihm das durchaus vorwerfen - wenn es einen gibt.

Kommentar von Sloterking ,

Die Dankbarkeit geht an meine Eltern die mich auf die Welt gebracht haben ! 

Antwort
von Chartstuermer, 66

Ich bin dankbar für meine Familie und für die Gesundheit. Alles andere kommt von alleine.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community