Wofür benötigt man eigentlich die Unterschrift auf der Rückseite einer Kreditkarte?

5 Antworten

Wenn die Karte mal in einem Geschäft oder ähnlich verwendet wird vergleicht der Verkäufer die Unterschrift auf der Karte mit der Unterschrift auf dem Beleg.

Zur Legitimation mußt Du entweder die Pin Nummer eingeben oder unterschreiben. Wenn Du unterschreibst vergleicht der Händler die Unterschrift mit der auf der Karte. Ist sie gleich gibt die Legitimation als erfolgreich abgeschlossen. Das hindert es jedoch nicht, daß jemand die Unterschrift fälscht. Dann ist das Geld weg. Daher sollte man bei Verlust die Karte unverzüglich sperren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Vergleich auf der Rechnung. Bezahlung per PIN ist jetzt aber mehr im kommen.

Ja, warum auch nicht. Irgendetwas muss doch der Inhaber mit der Karte tun können, wenn kein Geld drauf ist, oder?

Für Sachen die nicht online sind... zum Beispiel im edeka gibst du beim karten zahlen keine PIN ein sondern eine Unterschrift auf den bong den die dann behalten