Wodurch unterscheiden sich Wasserdampf und Nebel?

5 Antworten

Wasserdampf ist unsichtbar und gasförmig. Die Luft kann je nach Temperatur mehr oder weniger davon aufnehmen. Übersteigt die relative Luftfeuchtigkeit jedoch 100 %, kondensiert der überschüssige Wasserdampf zu Wasser, welches fein verteilt als Nebeltröpfchen in der Luft schwebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nebel ist ein Aerosol. Also sehr kleine Wasserströpfchen die in der Luft sind. Wasserdampf hingegen ist der Übergang des Aggregatzustands flüssig zu gasförmig (verdampfen). Dieser Zustand wird bei Wasser als Dampf bezeichnet. Und ist einfach gasförmiges Wasser. Jedoch muss Wasser nicht 100°C haben um in die Gasphase überzugehen. Es reicht wenn man den Luftdruck senkt, dann geht Wasser auch bei niedrigen Temperaturen in die Gasphase über. Das ist auch der Grund warum Wolken nicht 100°C heiß sind.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Wasserdampf besteht aus einzelnen Wassermolekülen, die als Gas durch die Gegend sausen. Die Luft enthält eine kleine Menge (maximal wenige Prozent) Wasserdampf, reinen Wasserdampf kann man nur selten beobachten, weil es dazu über 100 °C ha­ben muß; er ist so unsichtbar wie Luft. An einem Teekessel mit kochendem Wasser kann man manchmal eine Zone sehen, in der nichts zu sehen ist, weil Wasserdampf aus­strömt; wenn er sich ein paar Zentimeter weiter abgekühlt hat, bildet er Nebel.

Nebel besteht aus flüssigem Wasser in kleinen Tröpfchen, die in der Luft schweben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wasserdampf ist Wasser nur in einem anderen Agregatzustand. Nebel ist quasie wie eine Wolke, die sich am Boden befindet.

VG

Wasserdampf müsste meines Erachtens warm sein