Wodurch "trocknet" Sekundenkleber eigentlich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sauertoff 60%
Feuchtigkeit 40%
Wärme 0%
Kälte 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Feuchtigkeit

Der technische Name für Sekundenkleber ist Cyanoacrylat Klebstoff. Cyanoacrylate sind ein-komponentige Acryl Klebstoffe, die sofort durch den Kontakt zweier aneinander gepresster Oberflächen kleben. Der Klebstoff reagiert dabei mit der Luftfeuchtigkeit.

Malaiko  22.07.2011, 03:22

so ist es !!!

PeterPan2000
Fragesteller
@Malaiko

Danke Explonic, habe auf so eine Antwort nur gewartet.

Durch die Feuchtigkeit in der Luft wird eine Chemische reaktion ausgelöst.

Sauertoff

in dem kleber is eine mischung aus chemikalien die mit sauerstoff reagiert und den kleber so fest werden lässt

Feuchtigkeit

wahrscheinlich ne reaktion mit sauerstoff, mit dem er in kontakt kommt sobald er aus der tube raus ist.

Sauertoff

wahrscheinlich ne reaktion mit sauerstoff, mit dem er in kontakt kommt sobald er aus der tube raus ist.