Wodurch kann man das Urvertrauen verlieren?

4 Antworten

Durch Lieblosigkeit und Vertrauensmissbrauch, meist in der Kindheit und als Jugendlicher. Man weis dann gar nicht was Vertrauen ist und was Liebe ist, woher auch. Jeder Mensch wird mit "Urvertrauen" geboren, ein Baby vertraut darauf dass es Nahrung und zu Trinken bekommt und dass es geborgen und sicher ist.

lilly824
Fragesteller

Aber wenn man es als Kind bekommt kann man es nicht verlieren?

Patrickson  05.01.2023, 20:50
@lilly824

Ich denke nicht, da müssten schon extrem schlimme Dinge geschehen, dann vielleicht? - Woran soll dies zu erkennen sein, dass man kein "Urvertrauen" hat?

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn man im Leben dauernd Nackenschläge erleiden muss, ist jegliches Vertrauen stark gestört oder für immer ganz dahin.

Tatsächlich kann es auch durch die Scheidung der Eltern beschädigt werden.

Viele können ihr Urvertrauen gar nicht verlieren weil sie es nie bekommen haben.