Wodurch haben manche Menschen Locken bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lockige Haare heben die "aktive Oberfläche" weiter weg vom Kopf selbst - direkt an der Haut wird es nimmer so heiß wie bei glatten Haaren = das ist v. a. in Afrika und Australien wohl wichtig gewesen...

In Asien und (Süd-) Amerika lebten die ersten Menschen wohl eher in Waldgebieten, das Problem (ständige starke Sonneneinstrahlung) war dort wohl nicht so groß...

Selbst innerhalb eines Lebens einer Person kann sich die Haarstruktur verändern. Die entsprechenden Veranlagungen müssen aber vorhanden sein.

Was die verschiedenen Ethnien betrifft kannst du von einer Anpassung an klimatische Verhältnisse ausgehen.

Physikalisch wäre es für Menschen, die in stark sonnigen und heißen Gebieten leben sogar günstiger, wenn sie helle Haare hätten. Aber offensichtlich geht Haut- und Haarfarbe genetisch einher.