Wodurch entsteht Mobbing?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meistens an Neid.nicht nur daran,das man sich anders verhält als der Rest.neid ist einer der größten Gründe,warum Menschen anfangen eine Hass gegen dich zu entwickeln.sie fühlen sich neben der nichts Wert (wertlos eben),die meisten wollen so sein wie du,aber sie können es in den meisten Fällen nicht.deshalb müssen sie das,was sie nicht haben oder nicht haben können schlecht machen.das liegt einfach in der Natur des Menschen,aber eben nicht bei allen.jedenfalls habe ich die Erfahrung mit Mobbing wegen meiner Schulnoten bekommen,wenn sie selber nicht so gut sein können wie ich,müssen sie mich schlecht machen,nur weil ich was für die Schule tue.ich finde das Schwachsinn und echt lächerlich,aber so sind die meisten Menschen eben.niemand gönnt dir was,ich würde daher sagen,dass Mobbing in den meisten Fällen durch Neid entsteht.oder eben weil die Leute ihr Selbstwertgefühl steigern wollen,indem sie das der anderen zerstören.

PS:ich gebe nicht mit meinen Leistungen oder dergleichen an,das war lediglich ein Beispiel

Es gibt tausende Gründe, wieso jemand gemobbt werden kann.

Ein Grund wäre z.B., wenn jemand gemobbt wird, weil er Streit mit jemanden hat, der deutlich beliebter als er ist. Und der Typ, der beliebter ist, kann natürlich andere polarisieren, was dann zu Mobbing führen kann.

Größer, schneller,weiter, mehr........ ist das Motto der heutigen Zeit.

Mobbing kann nur auftreten, wenn es geduldet wird. Ist eine moralische Grenzlinie gezogen, die Mobbinghandlungen als inakzeptabel erscheinen lassen, dann verringert sich die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Mobbing. Es geht dabei nicht darum, Konflikte zu verbieten, sondern diese offen anzusprechen und einer Lösung zuzuführen, die bei allen Beteiligten Akzeptanz findet.

Und das Internet tut sein übriges. Es gibt kein Verstecken mehr, es gibt keine Ruhepausen, das Opfer kann sich nirgendwohin mehr zurückziehen: das Netz ist Tag und Nacht zugänglich. Fakeprofile in den Netzwerken, Gerüchte, peinliche oder verunstaltete Bilder, beleidigend getaggte Videos, Ausgrenzung in Foren uvm. nehmen täglich zu.

Gerade Kinder sind besonders wehrlos dagegen

Ich glaube Mobbing entsteht, wenn Menschen mit sich selber nicht im Reinen sind, Probleme-egal welcher Art- haben und dadurch anderen Menschen das Leben schwer machen, um ihr Ventil zu öffnen. Oft bietet sich dann natürlich ein Neuer z.B. im Kollegium, in der Klasse, in der Sportgruppe,...an, egal, ob man diesen genau kennt. Menschen sahen schon zu allen Zeiten unterschiedlich aus, verhielten sich verschieden, kleideten sich anders usw. und wurden gehänselt. In der Zwischenzeit scheint es aber so eine Art Marotte geworden zu sein, andere, die eigentlich ihren Weg machen, zu gängeln und zu provozieren. Meist treten ja diese Mobber, wie du selber schon schreibst, in Gruppen auf und das ist eben das Schwierige, sich gegen eine Menge zu behaupten. Es gehört ein starker Charakter dazu, aber auch der Mut sich mitzuteilen. Mobber müssen für ihre Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden, um vom Opfer gesundheitliche Schäden fernzuhalten.

Ich glaube das liegt oft auch daran dass Leute neidisch oder selbst unzufrieden mit sich sind und sich dann einen sündenbock suchen den sie dann gemeinsam mit anderen runtermachen können. Einfach um sich stark zu fühlen und von sich abzulenken