Wochenende in Japan?

3 Antworten

In Japan haben Verkäufer jeden Tag offen. Auch gewisse Post-Filialen sind am Wochenende offen. Büros und Banken haben hingegen durchaus Wochenende.

In den Schulen findet teilweise Unterricht am Samstag statt, das ist aber selten geworden. Oft wird am Wochenende trotzdem Zeit in der Schule für die AG aufgebracht (Schul-Clubs) und trainiert, oder in einer Paukschule gelernt.

Laut einer Erhebung von vor 7 Jahren findet in etwa 34 % der Senior Highschools regelmäßig Samstagsunterricht statt, und in Grundschulen und Junior Highschools jeweils in ca. 87 % bis zu einmal im Monat. “Unterricht” bedeutet allerdings nicht unbedingt klassischer Unterricht, sondern kann zum Beispiel Sonderunterricht durch Externe sein:

Im Berufsleben kommt es natürlich stark auf die Branche an. Tourismus, Verkauf und Gastronomie lohnen sich nun einmal vor allem am Wochenende (eben weil dort andere Berufsgruppen frei haben), Büroberufe haben eher die 5-Tage-Woche.

aber der christliche Einfluss in Japan ist ja verschwindend gering!?

Auch ohne christlichen Einfluss kann man zur Erkenntnis gelangen, dass regelmäßige Ruhezeiten sich positiv auf Arbeitsleistung, Gesundheit und Lebensqualität auswirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

In Japan gibts ne 5,5 Woche

Mo-Fr wird Vollzeit gearbeitet ( 10-12 Std ) und am Samstag nur bis 14-15 Uhr

Schulen weiß ich nicht