Hat Japan Wochenenden für Schulen

2 Antworten

[...] und wenn ja haben sie 1 oder 2 Tage Wochenende und wenn sie haben an welchem Tag wäre es in Deutschland also Montag Dienstag Mittwoch

Natuerlich ist auch in Japan das Wochenende am Samstag und am Sonntag -- die sind aber in den meisten Lebensbereichen keine 'Wir lassen alles stehen und liegen und kommen zwei Tage nicht mehr aus dem Bett'-Tage. Geschaefte haben geoeffnet; Firmen, die etwas verkaufen wollen, haben einen ganz normalen Arbeitstag und auch sonst unterscheidet sich kaum etwas von den anderen Tagen. Lediglich Busse und Bahnen fahren ein bisschen anders.

Wenn ich zu viele Tage hintereinander arbeiten muss, dann vergesse ich hier schnell, welcher Wochentag gerade ist. Das ist aber nicht unbedingt schlimm, denn dadurch kann ich auch Sonntags prima einkaufen gehen (warum man das immer noch nicht in Deutschland einfuehrt....). Gleiches gilt uebrigens auch fuer Feiertage, die es so im Grunde nur auf dem Kalender gibt. ; )

Schueler und Schuelerinnen werden am Wochenende jetzt nicht unbedingt normalen Unterricht haben, allerdings koennen an diesen Tagen Treffen der 'freiwilligen' ausserschulischen Clubs sein, in denen man MItglied ist, oder aber man besucht eine oder mehrere 'Nachhilfeschulen', beispielsweise weil man sich auf Einstellungstests fuer die naechste Schulform vorbereiten muss oder auch nur weil die Eltern zeigen wollen, dass sie sich das leisten koennen. ; )

Japaner haben auch Wochenende. Nur ist es meist bei den Schülern so, dass sie an den Wochenenden ihre Clubs besuchen.