Wo würdet ihr Altersgrenzen (Partner) setzen, wenn ihr 18 Jahre alt wärt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin auch schwul und weiß aus Erfahrung, dass man Altersgrenzen nicht zu eng stecken sollte. In erster Linie kommt es drauf an, dass man sich mag und vertraut. Ja OK, ein 18jähriger mit einem 60jährigen wäre jetzt schon etwas crank, aber +/- 10 Jahre wären für mich OK (wobei auch ich da flexibel bin und bleibe).

Natürlich gibt es davon unabhängig natürlich auch gesetzliche Vorschriften, die zu beachten sind. Da die Frage hier bei GF schon oft durch ist, verlinke ich dir mal eine kleine Übersichtstabelle - da kannst du die gesetzlichen No-Gos sehen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lucluc121
Fragesteller

Die Gesetze kenn ich bereits, ich frage mich eher, was gesellschaftlich noch akzeptiert wird.

Dornpfaelzer  16.12.2021, 19:56
@lucluc121

Deine Frage wäre genau die Richtige, um eine Umfrage draus zu machen!

Vielleicht magst du einfach mal eine starten und dann kannst du die Leute fragen, wieviele Jahre Abweichung für sie noch OK wären. Kannst ja immer 2 oder 3 Jahresschritte als Antwort (Abstimmmöglichkeit) zulassen oder so. Ich werde gerne mitmachen :-)

Also ein homosexueller Bekannter von mir hat mal erwähnt, dass in der Schwulenszene große Altersunterschiede Standard sind. Da gibt es oft die Konstellation Mann mitte 20 mit Mann mitte 30 oder gar 40.

lucluc121
Fragesteller

Die Auswahl ist halt kleiner, verständlich irgendwie.

ich bin nicht schwul, daher kann ichs nur aus ner heterosexuellen sichtweise beschreiben - aber des drüfte nicht viel anders sein als bei euch.

entscheident ist die reife. und meist kann man die anhand des alters ganz gut einschätzen. da is der unterschwied zwischen 15 und 18 größer als zwischen 18 und 21. aber es muss eben nicht sein.

ich persönlich finde so +/-5 jahre als ideal. wenn man älter ist kann sich des durchaus auf 7 jahre erweitern. in jungem alter muss man eben mehr auf die reife achten. da können 3 jahre wenig oder viel sein...

lucluc121
Fragesteller

Findest du 18 mit 15 okay?

DodgeRT  07.12.2021, 09:34
@lucluc121

wenn man sich versteht und auf einer wellenlänge ist, warum nicht?

Nach unten würde ich in deinem Alter nicht weiter als ~2 Jahre gehen, wobei das natürlich auch sehr von der körperlichen und geistigen Reife des anderen abhängt - so mancher 15-Jährige kann diesbezüglich durchaus schon weiter sein, als ein anderer mit 18.

Nach oben hin sehe ich da weniger Einschränkungen, wenn es passt dann passt es, ich selbst hatte 10 Jahre lang eine sehr glückliche Beziehung, als wir uns kennenlernten war ich 27 und mein Partner 18, und ich kenne auch andere glückliche Paare mit teils noch größeren Altersunterschieden.

Auf die gestzlichen grenzen hat ja schon jemand hingewiesen.

Ich denke für schwule gilt die selbe Faustregel wie für Heteros:

der jüngere sollte nicht jünger sein als das halbe alter vom älteren +7

Für 18 wäre das jüngste also 18/2 +7= 16

ein älterer könnte etwa 23 sein.

hoffe habe mich nicht verrechnet

am ende ist das auch nur eine faustregel und du musst halt schauen wie es sich anfühlt. Die idee ist , dass beide eine gleichberechtigte bezihung führen könnten und konsensueller sex möglich ist ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik, STS ,Gender Studies, gay, lange politisch aktiv