Wo wohnt man schön und sicher in Berlin?

8 Antworten

Willkommen in Berlin. Natürlich ist entscheidend welchen Anspruch du hast.

Junge leute zieht es ganz klar nach Kreuzberg (alles entlang der U1) ; Friedrichshain (rund um den Boxhagener Platz), Prenzl'berg (rund um die Kulturbrauerei) oder auch Schöneberg (rund um die Bergmannstraße).

Familien fühlen sich am sichersten und wohlsten in Lichterfelde / Steglitz / Lichtenrade / Köpenick / auch Teile nordwestlich und weit weg von Wedding / Pankow ist auch ganz gut.

Wichtig ist auch die Anbindung, wenn du am Stadtrand wohnst. In Spandau, Köpenick und Pankow ist die Verkehrsanbindung (PKW) sehr schlecht. Arbeitet man z.B. im Zentrum Mitte der Stadt, steht man dort fast immer im Stau.

Natürlich spielt der Miet- bzw. Kaufpreis des Wohnraumes auch eine Rolle. Sehr teure Gegenden ist sicherlich alles im Grunewald (Dahlem, Schlachtensee etc.). Auch vereinzelte Teile in Steglitz oder hoch im Norden (Heiligensee) und in Teilen von Köpenick, Lichtenrade (12307 und Teile von 12309) sowie Kollwitzplatz in Prenzl'berg sowie spezielle Lagen in Mitte.

Wer weniger Geld zur Verfügung hat und einfach gut und günstig wohnen will, zieht nach Buckow, Marienfelde, nette Teile von Reinickendorf, Treptow, Tempelhof.

Typische Trabantenstadtteile mit Plattenbauten sind das Märkische Viertel, Marzahn, Hellersdorf, Lichtenberg, Alliendeviertel in Köpenick

Viel Erfolg beim Umzug

Hallo = )

Stadtviertel Meiden würde ich : Kreutberg, Schöneberg, Charlottenbur, Marzahn, Ahrensfelde, Pankow, wedding, Spandau

Ruhiger und Schön ist es in Hellerdorf, Hönow, Malchow, Biesdorf, Treptow.. Natürlich muss man etwas suchen um eine schöne ecke zu finden aber hier sind die schönsten. Außerdem findet man hier nicht soviel der heutigen "ghetto-Jugend" ;)

DPawi  31.08.2010, 16:20

Ahrensfelde ist aber schon Brandenburg :-)

Hellersdorf strotzt vor Rechtsradikalen.. Hönow, Biesdorf ist ja alles um die Bezirke Marzahn, Hellersdorf drumrum.. aber ist ja auch Geschmackssache.. je nachdem was man sucht und will (und natürlich was der Geldbeutel für die Miete hergibt).

naja.. wie in jeder Großstadt gibt es Ecken, die nicht so doll sind..

dazu würde ich zählen:

Hellersdorf, Marzahn, Hohenschönhausen, Kreuzberg, Steglitz und Teile von Wilmersdorf.

kann man so jetzt auch nicht sagen, passieren kann in berlin überall. sicher ist nimand, was habt ihr den für vorstellung

Steglitz-Zehlendorf! Dort ist es grün und schön.