Wo wohnt der eigentlich der Weihnachtsmann?

4 Antworten

Der amerikanische Santa Claus wohnt am Nordpol. Auch der europäische Weihnachtsmann wird im hohen Norden verortet. So lebt er etwa nach Auffassung der Finnen im lappländischen Korvatunturi; es wird allerdings auch behauptet, er lebe in Rovaniemi, vor allem seitdem dort 1998 ein SantaPark gestaltet wurde. Nach Überzeugung der Schweden lebt er in Dalarna oder er hat in der alten Tradition als „tomte“ keinen festen Wohnsitz. Nach dänischer Auffassung ist er in Grönland zu finden. Der Schweizer Nikolaus ist im Schwarzwald zuhause und geht am 6. Dezember mit seinem Esel auf Wanderschaft und wird vom „Schmutzli“ begleitet. Der niederländische „Sinterklaas“ hingegen kommt mit einem Dampfschiff aus Spanien, begleitet wird er von seinem Kompagnon Zwarte Piet.

wikipedia

Wenn es ihn nicht gibt dann kann er auch nirgens wohnen :D Aber falls es dir hilft... In Filmen und Büchern lebt der immer am Nordpol. Kannst ja mal hinfliegen und nachschaun :D

channel100
Fragesteller

trotzdem danke

ich meinte damit wenn es gebe wo würde er dann wohnen

Hast du denn Beweise das es den Weihnachtsmann nicht gibt?