Wo werden die Kommata gesetzt?

2 Antworten

Hinter "Nordatlantik-Pakt"gehört ein Komma, da danach eine sogenannte nachgestellte Erläuterung "kurz NATO genannt" kommt, die durch ein Komma abzutrennen ist.

Guten Tag,

wie schon Hamburger02 richtig erwähnt hat, wird rechts von "Nordatlantik-Pakt" ein Komma gesetzt, da es sich um eine nachgestellte Erläuterung handelt.

So ist es auch korrekt:

"Auch militärisch rückten die westlichen Staaten noch näher zusammen und gründeten unter amerikanischer Führung 1949 den Nordatlantik-Pakt (kurz: NATO)."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.