Wo kommen die Kommata in dem Satz hin?

2 Antworten

Es ist, weiter am Ende, noch ein weiteres Komma nötig:

Der erste sozialdemokratische Kanzler der Bundesrepublik, Willy Brandt (1913 – 1992), griff diese Stimmung auf und versprach 1969 in der Regierungserklärung, mehr Demokratie zu wagen.

Der erste sozialdemokratische Kanzler der Bundesrepublik, Willy Brandt (1913 – 1992), griff diese Stimmung auf und versprach 1969 in der Regierungserklärung mehr Demokratie zu wagen.

Ich hätte die Jahreszahl 1969 noch hinter „in der Regierungserklärung“ gesetzt, aber das kommt natürlich auf den Kontext an!