Wo verkaufe ich einen Ahornstamm zum besten Preis?

6 Antworten

Hallo gimpel25,

Kleinanzeigen! Leider wird wegen einem Baum kein Holzaufkäufer kommen. Es ist traurig aber die meisten solcher Bäume landen im Feuerholz.

Gruß

Bauberatung

Die Birke ist nicht viel wert, ob es der Ahorn ist, kann ich nicht sagen. Wertvoller Ahorn ist weiß ohne Einläufe und das Herkunftstland dieser beliebten Bäume ist nicht gerade Deutschland. Stelle Dir die erste Frage: Gibt es in der Nähe Einsenbahnlinen oder Fabriken? Ja? Dann kauft den kein Mensch, da ein Granatsplitter aus dem letzten Krieg sehr warscheinlich ist. Zweite Frage: Wann wurde den Ahorn eingeschlagen? Schön länger? Dann ist er auch nichts mehr wert weil er Risse und mögliche Fäulis hat.

Verkaufen kann man diese Stämme an Sägewerke oder Furnierwerke, auch traditionelle Tischler nehmen die ganz gerne. Du kannst sie auch auf eingene Kosten einschneiden lassen und dann verkaufen. Das Risiko ist aber sehr groß.

Hattest Du eine Fäll-Genehmigung dafür?

schoenehaende  05.01.2014, 10:00

Für Birken benötigst Du in den meisten Kommunen keine besondere Genehmigung, da diese zu den schnell wachsenden Baumarten gehören.

gimpel25
Fragesteller

Ja ist bei uns kein Problem da wir keine Baumsatzung haben.

Am besten einfach mal bei Schreinereien oder Tischlereien in der Umgebung nachfragen. Da wirst du am ehesten fündig.

Du kannst es natürlich bei einem Sägewerk versuchen, die diesen zu entsprechenden Brettern und Kanthölzer verarbeiten. Problem ist allerdings, dass die oftmals kein Interesse an einzelnen Stämmen haben, da der Abtransport meist nicht lohnt. Alternativ kannst Du es bei Schreinereien versuchen, wenn diese für ihre Auftragsarbeiten entsprechendes Material suchen.