Wo verdient man am meisten, wenn man Zeitung austragen will?

4 Antworten

Na dann mal abgestuft der Reihe nach:

  • Tageszeitung austragen... fällt in deinem Fall weg. Denn das muss man bis 6 Uhr fertig haben, die Tour, das ist also Nachtarbeit und die darf man erst ab 18.

  • Bild am Sonntag - zahlen meines Wissens 32 Cent pro Zeitung, die Welt am Sonntag sogar 60 Cent. Wer fleißig ist und gut Werbung macht, dadurch Abonnenten gewinnt, bekommt pro Abonennt 40€ Prämie.

Ich habe nach und nach mehrere Gebiete mit dazu genommen, am Schluss habe ich mit dem Roller 7 Ortsteile betreut. Ja, man muss Sonntags sehr früh aufstehen, wenn man mehr als 50 Zeitungen in der Tour hat. Ja, man muss teilweise auch bar kassieren. Man muss sorgfältig Buch führen udn wöchentlich abrechnen. Denn das ist kein Stücklohn, sondern man arbeitet als freier Sonntagshändler. Ich hatte am Schluss an Monaten mit 4 Sonntagen um die 240€ verdient, dazu die Prämien und die Trinkgelder. Angefangen habe ich mit 37 Abonnenten, am Schluss waren es über 120! (Alle im Laufe der Zeit geworben) Guck mal unter www.sonntagsjob.de

Alles andere muss man erst sehen, wie es sich entwickelt mit dem neuen Mindestlohn. Der gilt zwar nicht für dich als Jugendliche, aber nach dem Gleichstellungsgesetz kannst du für gleiche Arbeit gleichen Lohn verlangen. Und was die Verlage der lokalen Anzeigenzeitungen dann jetzt zahlen, weiss ich nicht.

Ich weiss nur: Das Wochenblatt zahlte bislang 17€ pro Woche, 1x wö fahren. Dafür bekam man aber 400-450 Zeitungen pro Tour aufgebrummt und die Werbung "durfte" man auch noch selber einsortieren...das kam den Verlag billiger als das maschinelle Einsortieren lassen! 3-4-Stunden Tour bei uns (auf dem Land) für 17€, also etwa um die 4,50€ Stundenlohn...das war Ausbeutung.

SayofAskings
Fragesteller

Danke hat mir echt weiter geholfen. Ich habe gestaunt als ich das mit den Sonntags Job gelesen habe, das Problem ist nur das man 14 sein muss. Gibt es da noch andere Möglichkeiten ?

Flauschysolo  02.04.2015, 02:18

Wochenblatt zahlt mir 6€/h lol

Gehe einfach zu örtlichen Zeitungen, Diskountern und erkundige dich da. Jedoch sind die Summen nicht sehr groß die du da verdienst. Zudem Richtet sich der verdienst nach ausgetragenen Prospekten. Solltest du also nur ein kleines gebiet bekommen, ist auch dein Lohn niedriger, da du wahrscheinlich nach Stückzahl bezahlt wirst. Allerdings hast du dann auch nicht so viel Arbeit. Wenn du Zuverlässig bist und gebiete Frei werden könntest du diese eventuell übernehmen und dein einkommen steigern.

Beachte aber, das du das dann auch eine weile machen solltest, denn wenn du nur ein Paar Wochen das machst und dann sagst ich habe genug, dann nimmt man dich nicht mehr, da du nicht zuverlässig bist. Wenn du nur kurz so was machen willst dann sage es beim Bewerbungsgespräch, damit man das einplanen kann.

Eine weitere Möglichkeit das Taschen Geld aufzubessern ist Altpapier. Erkundige dich, wo in der Gegend Altpapier aufgekauft wird. Wenn du es weißt dann kannst du euer Altpapier verkaufen statt in die Tonne zu machen. Aber nur Papier wo keine Persönlichen Sachen drauf sind (keine Rechnungen, Briefe, Verträge etc.), die weiter in die Tonne.

Da du in deinem Alter so gut wie nur Zeitschriften u. Prospekte austragen kannst, häng mal einen Zettel im Supermarkt aus, oder frag da nach. In den Prospekten, bzw. Zeitschriften sind auch immer wieder mal Bewerbungen zum ausfüllen drin. Wenn du" viel" Geld verdienen willst, mußt du viel Zeit u. Arbeit aufwenden.

Hallo Ich arbeite beim Stuttgarter wachende ,Wochenblatt und bekomme für 380 Zeitung 90€ -110€