Wo und zu welchem Preis Lego verkaufen? ?

Thomas849  27.01.2021, 21:16

Ist auch Lego Technic dabei? Wenn ja kannst du mir mal bitte einen link deiner Anzeigen teilen.

MrPotatoman
Fragesteller

Ist auch dabei, aber ich habe bis jetzt nur "normale" Legos online. Ich kann noch mehr Technic Legos raussortieren, wenn sie Interesse haben und würde es dann online stellen.

3 Antworten

Am Besten wäre es die Steine nach den Sets zu sortieren ist aber sehr viel Aufwand.

Aber die Steine nach Farben sortieren wäre für ein Konvolut am angebrachtesten.

Der Preis setzt sich aus der Qualität und den Sets selber zusammen. Z.B. mit Star Wars Sets also mit Lizenzen kann man gut verkaufen. Einfach mal die Sets recherchieren, die man hat wenn möglich und so ein wenig über das Preis Design entscheiden.

Die Seite Bricklink kann dir da helfen. Da kannst du auch über den Wert der Teile suchen, falls du so tief einsteigen willst.

Was noch wichtig wäre, wären Bauanleitungen oder Originalverpackungen. Das steigert den Wert auch nochmal vor allem, wenn sie sich in einem guten Zustand befinden.

MrPotatoman
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich die 15kg sind wirklich komplett durcheinander gemischt, sodass ich sie leider nicht als Set verkaufen kann. Am liebsten würde ich die Steine als Kiloware verkaufen (zu welchem Preis?). Macht es Sinn die Steine nach Form, d.h. Grundbausteine, Platten, zweireihig etc. zu sortieren.

PAYRAY  27.01.2021, 13:51
@MrPotatoman

Das Ding ist du willst das ja los werden. Da musst du Angebot und Nachfrage berücksichtigen. Nach Steinformen würde ich nicht sortieren, weil vielleicht manches bekommst du sofort weg und mit dem anderen musst du dich quälen/rumschlagen, dass jemand anbeißt. Bei der Teilauswahl die Lego hat glaub mir lass es das ist zu aufwendig :D Also ich persönlich würde es wenn du coole Sets hast einfach mal Bauanleitungen anschauen am Stück verkaufen. Aber wenn du in Kilo verkaufen willst würde ich Farben anbieten. Z.B. 2Kg rote Steine. Du brauchst alleine nur ein paar coole Sets wie Piraten, Ritter etc und du bekommst alles einfacher los

PAYRAY  27.01.2021, 13:53
@PAYRAY

Als Preis ist schwierig da würde ich z.b. auf Ebay vergleichen aber sagen wir einfach mal 1kg im Bereich von 20-35€ kommt wie gesagt auf den Zustand an

MrPotatoman
Fragesteller
@PAYRAY

Ok, danke! Ich dachte immer, dass man für sortierte Formen mehr erhält, da ich z.B. Angebote für 500g Grundbausteine für ca. 20€ gesehen habe, wobei die sortierten Steine meist weniger Wert waren. Aber ich werde es mal testen und nach Farben sortieren.

MrPotatoman
Fragesteller
@PAYRAY

Ok, ich vergleiche die Preise mal auf Ebay. Sorry für die vielen Fragen aber eignet sich Ebay zu verkauf eigentlich am besten oder gibt es bessere Alternativen um die Legos zu einem guten preis schnell zu verkaufen?

PAYRAY  27.01.2021, 13:56
@MrPotatoman

Ich will dich da nicht beeinflussen aber wenn du alles loshaben willst solltest du nicht nach Formen sortieren, weil die Grundbausteine am wenigsten Wert haben. Der Markt davon ist satt davon

PAYRAY  27.01.2021, 13:58
@MrPotatoman

Also wenn du schnell verkaufen willst dann grundsätzlich Ebay Auktion, da weißt du aber nicht was dich als Preis erwarten wird oder Ebay Kleinanzeigen, wobei das ein hin und her sein kann mit den Kunden.

MrPotatoman
Fragesteller
@PAYRAY

Ok, ich werde es auf Ebay mal mit verschiedenen Methoden versuchen. Danke!

Was hast du denn? Auch etwas von Rittern oder Piraten? 😁

Ansonsten wie gesagt sehr unterschiedlich. Da würde mich an dem orientieren, was es sonst so gibt. Entweder nach Kiloware sortiert oder nach Modell zusammengebaut und dazu geschrieben, was fehlt, wie die Qualität der Steine ist etc....

Platten gehen immer gut weg, vor allem die Straßenplatten! 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich finde LEGO toll! :-) Schöne Kindheitserinnerungen^^
MrPotatoman
Fragesteller

Danke für die Antwort! Finde die Idee gut es als Kiloware zu verkaufen, jedoch weiß ich nicht genau zu welchem Preis und wo genau, da ich auf Ebay-Kleinanzeigen kaum Interesse erhalte.

Noidea333  27.01.2021, 13:49
@MrPotatoman

Man könnte nach Farbe sortieren oder Thema, wie Räder, Technik, Bögen, Türen etc....

Könnte aber aufwendig werden, übers Internet den Einzelwert der Steine zu ermitteln.

Wenn Figuren noch gut erhalten sind, könnten sie auch extra verkauft werden.

MrPotatoman
Fragesteller
@Noidea333

Ok, danke für den Tipp, dann werde ich sie denk ich nach Form etc. sortieren. Macht Ebay als Verkaufsplattform Sinn oder gibt es bessere Alternativen, wo man die Legos schnell verkauft kriegt.

Noidea333  27.01.2021, 13:56
@MrPotatoman

Das weiß ich nicht. Mit Ebay kenne ich mich nicht aus und andere Plattformen könnte man über Google finden. Bricklink oder wie das heißt. Mitunter gibt es auch dort speziellere Foren.

Hab schon alles mögliche gesehen. Entweder nach Farbe sortiert oder nach Thema oder nach Form usw....

Weiß nicht, ob es etwas bringen würde, vorher die Steine zu reinigen oder ob das der Käufer dann sowieso nochmal macht.

Du kannst versuchen die Sets wieder zusammen zu bauen und zu verkaufen, schau mal auf yt beim Held der Steine vorbei, vielleicht findest du da was

MrPotatoman
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich habe noch ein paar alte Sets rumstehen, welche ich behalten möchte. Die 15kg sind wirklich komplett durcheinander und ich würde sie einfach gerne als Einzelteile zu Geld machen.

VonEvereck  27.01.2021, 13:45
@MrPotatoman

Ich hab von einer seite namens bricklink gehört, da solltest du vermutlich den Einzelteile wert ermitteln können