Wo und wie Menschen aus der Filmbranche begeistern mich als Schauspieler zu engagieren?

8 Antworten

Hast Du Erfahrung als Schauspieler, Referenzen und optimalerweise eine Ausbildung? Was wären Gründe, dir Rollen zu geben? Wenn die Gründe fehlen, dann wird es auch nichts.

Schnellsprecher
Fragesteller

Die Gründe sind brennende, aufopfernde Begeisterung für die Schauspielkunst, sympathische und charismatische Ausstrahlung sowie Eloquenz die Worte kraftvoll in Szene zu setzen.

Wheppa  28.02.2020, 13:32
@Schnellsprecher

Aha und wo hast Du das unter Beweis stellen können? Ich bin auch begeistert von der Formel 1 und konnte leider keinen Rennstall überzeugen, mich aufgrunddessen als Fahrer zu verpflichten. #trollverdacht

Schnellsprecher
Fragesteller
@Wheppa

Das merkt man wenn man mit mir persönlich spricht. Aber Insider wissen dass Castings nur pro Forma sind. Die vielleicht hilfreichen Casting sind sogenannte geschlossene Castings. Aber da kommen Neulinge sowieso nicht rein.

Schauspiel ist eine Kunst. Rennfahren ein Sport. Das ist nicht dasselbe. Wenn auch Talent zum Rennfahren durchaus dazu gehört.

Hast du denn schon mit einem Rennstall und einflussreichen Personen gesprochen und durftest dein Können bei einer Testfahrt unter Beweis stellen?

Wheppa  28.02.2020, 15:44
@Schnellsprecher

Nein, denn offenbar bin ich mehr an der Realität dran als Du. Wieso sollte ein F1 Team mehrere tausend Euro und Zeit in jemanden investieren, der noch nie in einem Rennwagen gesessen ist? Ich habe den Eindruck, dass Du dir deine Chancen einfach nur schönreden möchtest, dabei den Einsatzwillen und Geduld aber gerne überspringen möchtest. Sollen sich doch die anderen mit Schauspielschulen, Nachwuchsprogrammen und Networking auseinandersetzen. Du bist wirklich noch nie auf der Bühne oder vor einer Kamera gestanden, richtig?

Schnellsprecher
Fragesteller
@Wheppa

Ich kenne mich mit Formel 1 nicht aus. Und wie gesagt, es ist ein Sport. Das erfordert langjähriges Training. Aber Schauspiel ist eine Kunst. Da ist Talent mehr von Bedeutung als technische Perfektion wie bei einem Rennfahrer. Es gibt Schauspieler die durch Kontakte an Engagements gekommen sind. Ohne Schauspielschule und ohne Castings. Ich weiß, es ist nicht oft so. Aber möglich. Und dein angesprochenes Networking klingt doch gut. Im realen Leben und nicht in einer Schauspielschule wo die "Schüler" einen Baum tanzen sollen.

bist du denn bereits ein guter Filmschauspieler?

kannst du was und hast du Erfahrung vor der Kamera?

wenn nicht, dann kannst du das mit dem Vitamin B auch komplett vergessen

Menschen wie dich, die irgendwas wollen ohne sich dafür anstrengen zu müssen, gibt es wie Sand am Meer und auf die hat niemand gewartet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Ich kann also davon ausgehen, dass du weder zum Profi-Schauspieler ausgebildet bist noch bereits Komparsen-Castings positiv überstanden hast: Talentlos ohne Ausstrahlung? Oder warum die Angst davor, sich seriös zu engagieren?

Und in Los Angeles steht täglich eine Horde oft jahrelang teuer privatgeschulter (!!!) Actors vor einer Agenturtür zu einem Casting für eine Ein-paar-Dollar-Rolle weniger Sekunden in einem Film, der dann zumeist mangels Publikum nicht einmal einen Monat lang irgendwo in den USA gezeigt wird. Das ist die Realität!

Träume bitte nicht weiter, sondern arbeite hart daran, deinen Traum in richtiger Weise zu verwirklichen! Die richtigen Wege kennst du ja.

Schnellsprecher
Fragesteller

Ich wollte mit Hollywood nur sagen, dass ich keine Grenzen meiner Einsatzgebiete habe. Europa ist auf jeden Fall der logischste Beginn. =)

Ich habe Talent und auf jeden Fall Ausstrahlung. Aber wie gesagt, bei Castings ist man nur eine Nummer. Oft werden auch nur Leute gesucht die halt die Komparsenfunktion erfüllen. Da wird nicht groß auf schlummernde Talente geachtet. Deshalb sind ja auch große Schauspieler oft durchgefallen bei Aufnahmeprüfungen. Und deshalb will ich durch die "Hintertür".

Helmutus123  28.02.2020, 14:19
@Schnellsprecher

Oh wir wollen alle durch die Hintertür! Aber mehr als an sich arbeiten & versuchen seinen eigenen Weg zu finden ist vorerst nicht drin und ich finde, dass das ein sehr ehrlicher und schöner Weg ist. ;)

Skoph  28.02.2020, 16:48
@Schnellsprecher

Du begehst typische Denkfehler, richtig ist:

Ein berühmt gewordener Filmschauspieler wird immer durch den Regisseur geschaffen, denn man kann bei genügend Geld und Zeit die Szene hundertmal drehen, egal ob der Darsteller Schauspieltalent und eine Ausbildung hat! Er spielt eben nur sich selbst, wenn er ins Drehbuch passt!

PS: Als ich meinen ersten Film produzierte, suchte der Regisseur eine Laie "wegen der Ungekünsteltheit" als Hauptdarstellerin, die aber professionell verschiedene Stile laut Drehbuch tanzen können musste. Das kostete mich aus obigen Gründen mehr Geld als nötig. Ab dann wurden nur ausgebildete Profis engagiert; weil es zuerst ja mein Geld war, womit der Regisseur arbeitete, änderte ich seinen Vertrag und plötzlich waren Profis für ihn auch besser, war er sogar überzeugt!

Berühmtgewordene Schauspieler, die durch Aufnahmeprüfungen der Schulen gefallen sind, hatten durch Umwege Glück. DOCH GLÜCK KANN NIEMAND PLANEN, es fällt einem zu oder nicht! Da gibt es leider keine Hintertüren, die zum Glück verhelfen, das ist wie Lotto spielen. Erst hinterher weiß man, dass man nur Glück hatte ...

An deiner Stelle würde ich folglich RegisseureInnen, die du bewunderst, direkt anschreiben. Stelle dich vor, z. B. mit einem kurzen Video verschiedener "Rollen" mit deinem Können der gestischen, mimischen und sprachlichen Umsetzung verschiedenster Emotionen, und frage nach einem gegenwärtig verwirklichten Drehbuch, vielleicht darfst du am Set beobachtend teilnehmen. WICHTIG ist, du darfst auf keinen Fall dabei Interesse an dir selbst zeigen, denn du bist (noch) ein Niemand, sondern am Regisseur, selten noch mit seinem Kameramann, das ist nämlich der tatsächliche Filmkünstler mit eigener höchster Egomanie, die man ihm - auch der Produzent - so weit wie nur möglich zugestehen muss! Viel Glück!

Schnellsprecher
Fragesteller
@Skoph

Ich danke dir riesig für deine ausführliche Antwort und fachliche Kompetenz!! =)

Findest du Berlin, München oder eine Stadt im europäischen Ausland am günstigsten meine ersten Schritte im (Kino-) Filmgeschäft zu machen?

Und wie kann ich die Regisseure und andere Verantwortliche sicher kontaktieren damit ich auch sicher gehe dass sie Notiz von mir nehmen? Gibt es vielleicht für die Kontaktaufnahme auch persönliche Wege wie Veranstaltungen oder beliebte Adressen die die Filmemacher aufsuchen?

Nochmal ein dickes fettes Dankeschön an dich! Ich wünsche dir einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende! =)

Skoph  28.02.2020, 22:44
@Schnellsprecher

Danke, danke. - Dein Vorhaben ist höchst schwierig! Viele RegisseureInnen von Kunstfilmen sind Mimosen, sie brauchen deshalb Abstand von den Menschen, um kreativ sein zu können, sie behandeln ihre Darsteller wie Spielzeugfiguren, die sie erst selbst zum Leben erwecken müssten. Andere lieben das Publikum, die Menge, nicht ihre Darsteller, um sich inspirieren zu lassen, sie sind also immer bei Veranstaltungen (Film, Fotografie, Bücher, Mode, Architektur) um sich selbst zu exponieren und Beziehungen zu erhalten. Dort treiben sich auch u. a. Agenten herum, um Darstellerrollen zu erfahren, um Personen zu verbinden, die ihnen selbst Geld bringen. Viele sind pure Nachtmenschen, weil durch die natürliche Müdigkeit der Ideenreichtum im Gehirn steigt - ohne Drogen nehmen zu müssen, diese rauben nämlich nur Energie und Geist. Profis halten sich strikt daran, weil nur das Termineinhalten Geld bringt. Viele arbeiten nämlich längst als selbstständige Honorar-Unternehmer und Produzenten bezahlen das volle Honorar nur noch bei termingerecht fertiggestellter Arbeit! Auch Darsteller spüren das seit Jahren, deshalb versuchen viele Personen feste Verträge bei TV-Filmgesellschaften zu erhaschen und zu halten. Auch eine Möglichkeit für dich - läuft aber immer über Castings, weil sich einfach zu viele jeden Alters für eine Rolle interessieren. Häufig ergibt das sogar Listen von vielen Darsteller-Optionen für dieselbe Rolle: Wer am Set nicht spurt, fliegt sofort - das heißt das.

Wie geschrieben, dein Glück kannst du nicht planen. Du musst offen sein für deinen Weg, auch wenn es der steinigste sein könnte. Manche Komparsen fallen dem Regisseur auf, weil sie irgendetwas können, was sie gar nicht müssten oder von sich wussten oder haben ein bestimmte Fähigkeit, wie kleine Stunts (z. B. Kampfsport, Bergsteigen, Schießen, Kochen, Tanzen, Singen - was ein Drehbuch eben gerade fordert) selbst gekonnt vorspielen zu können - und so sollen sie plötzlich eine Hauptrolle vorspielen < Das sind seltene Wunder in der Branche. Das ist die Stadt unwichtig - du musst deine/n RegisseurIn für deine schauspielerische Ausdrucksmöglichkeiten finden. Höchst schwierig - eben ein Glücksfall!

Frag mal Harvey Weinstein. Vielleicht ist er ja bi. ;)

Ok, spaß beiseite, da musst du schon eine Bewerbung bei einer Agentur machen und dann zum Casting kommen. Am Anfang wird es nicht für mehr reichen wie RTL doku soaps wie auf streife oder Berlin Tag und Nacht aber wenn du gut bist schaffst du es auch weiter. Es gibt bei diesen Agenturen eine Hierachie. Je länger du dabei bist und je besser du spielst, desto bessere Aufträge bekommst du auch. Die Gage kann sich meistens sehen lassen.