Wo übernachtet man am besten, wenn man mehrere Tage per Fahrrad unterwegs ist?

6 Antworten

Menschen haben unterschiedliche Wünsche, Ansprüche, Bedürfnisse und Möglichkeiten. Der eine sucht sich ein 5-Sterne-Hotel mit Spabereich und der andere legt sich mit dem Schlafsack auf die Parkbank.

Finde für dich heraus, was dir am ehesten zusagt und richte dich so ein, dass das funktioniert.

Ich persönlich habe Erfahrung mit dem Modell "spontan nach einem Hotel oder Gasthof gucken" und dem Modell "Wildcamping".

Ersteres ist komfortabler und nicht ganz so wetterabhängig: Du bekommst ein Frühstück, kannst duschen, Klamotten auswaschen und zum Trocknen aufhängen, musst dein Bettzeug nicht mitschleppen... Es wird allerdings schnell teuer und es gibt sogar schon in Deutschland Landstriche, wo das nächste freie Zimmer mal eben 20 km Umweg erfordert. An Wochenenden kann die spontane Verfügbarkeit allgemein sehr eingeschränkt sein. Für Fahrräder gibt es nicht immer eine sinnvolle Unterbringungsmöglichkeit. Und wenn du dich mal auf eine Unterkunft festgelegt hast, musst du da auch hin - sowas wie "ich hätte noch 30 km fahren können" oder "ich kann nicht mehr" kannst du kaum berücksichtigen. Die Unterbringung des

Letzteres funktioniert gerade "am Hintern der Welt" richtig gut, weil's niemanden interessiert wenn du irgendwo unsichtbar und ohne Spuren zu hinterlassen für ein paar Stunden dein Zelt hinstellst. Ich schaffe auch mehr Strecke, weil ich zwischen Abendessen und Einbruch der Dunkelheit nochmal weiterfahren kann und als Frühaufsteher durchaus zu Zeiten fertig gefrühstückt habe und unterwegs bin, zu denen im Hotel das Frühstücksbuffet noch nicht geöffnet hat. Außerdem ist es, wenn man mal das Equipment hat (gute Schlafsäcke und Zelte sind teuer), unschlagbar günstig. Allerdings ist es physisch anspruchsvoller (mehr Gepäck), unsicheres Wetter ist eine mittlere Katastrophe (nasse Klamotten trocknen nicht), die Körperpflege bleibt auf der Strecke und genau genommen ist das Wildcampen illegal.

Einfach bei google maps nach "unterkunft" suchen und schauen was in der nähe ist. Da zeigt er dir alles an was so in der nähe ist.

Da suchst du dir was gutes raus und fragst ob sie was haben um das rad sicher unterzubringen. Die meisten haben sowas, steht nur nicht immer auf der webseite.

Am besten etwas wo auch ein restaurant in der nähe ist oder ein supermarkt :-). Super unterkunft hilft dir nicht wenn da keine möglichkeit ist um etwas zu essen. Jedenfalls willst du bestimmt nicht in die nächste stadt fahren dafür wenn du den halben tag gefahren bist.

Oder schau mal hier:

https://www.preiswert-uebernachten.de/

Schlafsack222
Fragesteller

Danke dir, die Website hilft mir sicher weiter.

Man schaut nach Hotels "Bett & Bike". Bestimmte Pensionen bieten Radlerservice wie Unterstellmöglichkeit für Räder, Reparaturort, Luftpumpen und vieles mehr.

Vielleicht auf Bank mit Decke oder Schlafsack, aber lass deine Wertsachen nah bei dir und stell dir einen Wecker.

ThatIce  13.12.2021, 00:05

Bringt nix, im Schlaf wird dir alles geklaut.

Zelt, Hotel, Motel, Outdoor Camping, Airbnb, die Möglichkeiten stehen dir offen.

Schlafsack222
Fragesteller

Vorzugsweise ein ⛺