Wo über Formationen der Wehrmacht und Waffen-SS informieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wissen willst welche Einheiten in eine bestimmten Stadt waren musst du die Heimatkundler in der Gegend fragen. Die wissen da in der Regel recht gut Bescheid.

Das über die Einheiten und irgendwelche Listen zu versuchen wird schon an der schieren Menge der Einheiten scheitern. Bei allein über 300 Infanteriedivisionen wird das unmöglich. Auf der Ebene Division sind die allermeisten Städte ohnehin nicht angegeben sondern nur die Räume erwähnt.

Aud deutschen Gebiet und zum Ende der Kämpfe wird es ganz spannend. Da wurden nicht immer reguläre Einheiten eingesetzt, sondern eher hastig zusammengestellt Einheiten, die in kurzlebigen Kampfgruppen zusammengefasst wurden.

Eine andere Möglichkeit wäre es in der Literatur zu schauen welche Bücher es über die Zeit und die Gegend gibt. Da findet man immer mal wieder was. Für die andere Feldpostnummer zum Beispiel hier: https://militariafachbuch.com/Der-Kampf-um-Nordthueringen-im-April-1945-Juergen-Moeller

Das ist kein einfaches aber ein spannendes Forschungsgebiet. Mann muss es aber schon wollen und sich klar werden das es nicht einfach ist und schon gar nicht schnell geht.