Wo steht in der Bibel wie oft man beten muss?

19 Antworten

Die Bibel fordert zwar dazu auf viel zu beten (Epheser 6:18), es geht Gott aber dennoch viel mehr darum, ob das Gebet von Herzen kommt und ehrlich gemeint ist. Lange Gebete oder Gebete im Minutentakt, können Gott nicht imponieren. Gott weiß schon was man braucht, bevor man überhaupt zu ihm betet. Auch sollte man nicht immer wieder nur Mustergebete aufzählen, sondern Jesus Gebet aus Matthäus ist nur als eine gute Vorlage gedacht (siehe Matthäus 6:5-15!).

Es geht darum, mit dem liebevollen Schöpfer des Universums reden zu dürfen, dementsprechend sollte man sich auch verhalten. Man darf auch lange Gebete sprechen, wenn sie vom Herzen kommen und nicht wie oben erwähnt, hochmütig sind. Man darf und sollte sein Herz regelrecht vor Gott ausschütten. Gott ist zwar sehr hoch, aber dem demütigen Menschen ist er doch sehr nahe. Er ist sehr interessiert daran, was einen gerade bewegt und oder auch Sorgen bereitet. Tiefere Gebete, führen auch zu einem tieferen Verhältniss zu Gott. Es ist gut, wenn man Gott um seinen heiligen Geist (seine Kraft) bittet, damit man beispielsweise gegen seine Charakterschwächen ankommen kann und gottgefällige Eigenschaften entwickeln kann. Auch darf man ihn um Hilfe bei persönlichen Problemen bitten. Es ist gut, wenn man Gott danke sagt, für alles was er für einen tut, auch wenn es "nur" das Essen und das Dach über dem Kopf ist. Man kann wirklich um alles beten, was gemäß seinem Willen ist.

Wichtig ist auch, entsprechend seinen Gebeten zu handeln. Wenn man z.B. wegen einer Charakterschwäche bittet, dann muss man auch selbst sein bestes geben, um an ihr zu arbeiten. Nur dann hilft Gott einem auch. Oder wenn man um Vergebung der Sünden bittet, dann muss man auch seinen Mitmenschen ihre Verfehlungen vergeben.

Dann ist es natürlich wichtig, zu wem man betet. Jesus sagte man soll NUR zum Vater JHWH beten, nicht zu ihm. Doch man sollte seine Gebete DURCH Jesus Christus beten.

Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚JHWH, deinen Gott, sollst du anbeten, und IHM ALLEIN sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “ (Matthäus 4:10)

Warum nennst du mich gut?«, entgegnete Jesus. »Gut ist nur Gott, sonst niemand. (Lukas 18:19)

Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus, (1.Timotheus 2:5)

 14 Und dies ist die Zuversicht, die wir ihm gegenüber haben, daß er uns hört, ungeachtet dessen, was wir gemäß seinem Willen bitten. 15 Und wenn wir wissen, daß er uns in dem, worum immer wir bitten, hört, wissen wir, daß wir die erbetenen Dinge haben werden, da wir sie von ihm erbeten haben. (1.Johannes 5:13)

Denn JHWH ist hoch, und doch sieht er den Demütigen; Aber den Überheblichen kennt er nur von fern. (Psalm 138:6)

Wende dich ab vom Bösen, und tu Gutes; Suche Frieden, und jage ihm nach. ע (ʽÁjin) 15 Die Augen JHWH's sind auf die Gerechten [gerichtet] Und seine Ohren auf ihren Hilferuf. פ (Peʼ) 16 Das Angesicht JHWH's ist aber gegen die, die Böses tun (Psalm 34:14)

Das Schlachtopfer der Bösen ist für JHWH etwas Verabscheuungswürdiges, aber das Gebet der Rechtschaffenen ist ihm wohlgefällig. 9 Der Weg des Bösen ist für JHWH etwas Verabscheuungswürdiges, wer aber der Gerechtigkeit nachjagt, den liebt er. 10 Zucht ist schlecht für den, der den Pfad verläßt; wer Zurechtweisung haßt, wird sterben. 11 Der Scheọl und [der Ort der] Vernichtung sind vor JHWH, wieviel mehr so die Herzen der Menschensöhne! (Sprüche 15:8)

23 Wer als sein Schlachtopfer Danksagung darbringt, ist der, der mich verherrlicht; Und was den betrifft, der einen festgesetzten Weg einhält: Ich will ihn die von Gott [bewirkte] Rettung sehen lassen.“ (Psalm 50:23)

Und Hanna betete und sprach weiter:„Wahrlich, mein Herz frohlockt in JHWH, Mein Horn ist tatsächlich erhöht in JHWH. Mein Mund tut sich weit auf gegen meine Feinde, Denn ich freue mich wirklich in deiner Rettung. 2 Da ist keiner heilig wie JHWH, denn da ist keiner außer dir; Und da ist kein Fels wie unser Gott. 3 Redet nicht so sehr hochmütig, so viel, Laßt nichts hemmungslos aus eurem Mund hervorgehen, Denn ein Gott des Wissens ist JHWH, Und von ihm werden Taten richtig eingeschätzt. (1.Samuel 2:1)

In der Bibel gibt es genau 2 „Regelwerke“ : im alten Testament die 10 Gebote, und im neuen Testament wird mehrfach nachdrücklich das Gebot der Liebe ausgedrückt.

Das Gebet entspringt dem Bedürfnis eines gläubigen Menschen, dafür gibt es keine eine Vorschrift. Das wäre ja, als würde man vorschreiben, wie oft man mit seinem Ehepartner reden soll - klar ist, dass jede Beziehung leidet, wenn man zu wenig mitteilt und mit Worten der Zuneigung allzu sparsam ist.

Urlewas  10.12.2018, 08:38

Hier ein Vers dazu (wegen der Frage „wo steht das“:

10. Dezember 2018

Vers des Tages

Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

Römer 13:10

"Betet ohne Unterlass" steht in 1. Thess 5,7.

Dass heißt, es gibt keine vorgeschriebene Anzahl von Pflichtgebeten, wie es beispielsweise der Islam vorsieht. Es geht darum, dass das ganze Leben in einer Haltug des Gebetes, also im Bewusstsein der Gegenwart Gottes gelebt wird.

Subcomandante  10.12.2018, 11:47

Die Stelle hätte ich jetzt auch genannt.

gottesanbeterin  10.12.2018, 18:59

Und von wem stammt das Zitat? Von Jesus? Oder von dem, der einen epileptischen Anfall als Erleuchtungserlebnis ausgab?

Qivittoq  11.12.2018, 08:53
@gottesanbeterin

Steht ganz am Anfang des Briefes: Absender sind Paulus von Tarsus und seine Mitarbeiter Silvanus und Timotheus.

Hallo,

es steht nirgendwo wie oft man beten soll.

Aber wir sollen am besten immer im.Gebet bleiben weil wir so die Kraft Gottes nutzen können um die unsichtbaren Mächte zu bekämpfen und gegen die Sünde.

Natürlich soll man alle Sorgen auf Gott werfen. Beten sollte man die ganze Zeit. Wir sollen nicht weltlich sein sondern wir sollen unseren Sinn erneuern. Wenn wir uns um die himmlischen Sachen kümmern so werden wir mit irdischen Sachen von Gott versorgt.

LG und Gottes Segen.

Ivan69  11.12.2018, 03:03
wir sollen am besten immer
die unsichtbaren Mächte zu bekämpfen
und gegen die Sünde
alle Sorgen auf Gott werfen
Wir sollen nicht weltlich sein

Genau diese Einstellung, wo die Religion als Geißel der Menschheit und des individuellen Denkens geworden ist ist das, was einen Menschen am ehesten dazu bewegen sollte sich von solch indoktrinierender Denkweise loszulösen.

Individuelle Entfaltung u. wirkliche Freiheit im Leben ist damit nicht möglich. Natürlich wirst du das genaue Gegenteil behaupten aus deinem Glashaus heraus.

Du darfst mit deinem Schöpfer reden, wann immer du willst