Wo spricht man in Spanien Castellano?

7 Antworten

in allen bundesländern spaniens

zusätzlich wird im baskenland baskisch gesprochen -- in galizien (im nordwesten) galizisch

in katalonien (also z.b. barcelona) -- im raum valencia und auf den balearen wird catalan gesprochen

http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Sprache

Das hättest Du allein nicht gefunden?

littleOrange
Fragesteller

und du hättest dir diesen kommentar nicht verkneifen können?

CharlesWaldorf  05.07.2011, 10:13
@littleOrange

Na sicher nicht. Ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, daß vielleicht mal einer in der Lage ist, die einfachsten Fragen selbst zu klären.

Aber in Deinem Falle bin ich nachsichtig, weil ich sehe, daß es einfach Unvermögen ist.

Castellano ist jenes Spanisch, das aus Kastilien (Zentralspanien) kommt und jetzt die offizielle spanische Sprache in ganz Spanien darstellt ( "español"). Da aber z. B. die Katalanen ja auch Spanier sind, mögen sie (wie andere Spanier auch) das Wort "Spanisch" nicht so sehr für jene Sprache, die nicht ihre echte Muttersprache ist und in ihren Augen eben nur eine Regionalform aus Kastilien darstellt. Es ist, meinen sie, daher nicht höherwertig als ihr eigenes Katalanisch, dem sie vor nicht allzu langer Zeit erst endlich den Status einer Amtssprache in Katalonien und auf den Balearen verschafft haben. Dort ist aber auch "Spanisch" eine Amtssprache, das dann eigenttlich etwas abwertend als "Castellano", also eine spanische Sprache aus einer anderen Gegend, bezeichnet wird.

Castellano wird in den Gebieten Cantabria, Castilla y Leon, dem westlichen Aragon, Provinz Madrid, und Castilla - La Mancha gesprochen. Siehe anhängende Karte, alle weissen Gebiete. In den anderen Teilen Spaniens spricht man Dialekt, bzw. als eigenständige Sprachen anerkannte Sprachen.

In vielen Gebieten besonders auch ausserhalb Spaniens wird Spanisch umgangssprachlich als Castellano bezeichnet, weil sich das verbal von der Conquista abgrenzt, und um eine gewisse Unabhängigkeit von Spanien auszudrücken.

Castellano ist nichts anderes als ohne Dialekt gesprochenes Hochspanisch.

Sprachräume in Spanien - (Sprache, Spanisch, Spanien)

Castellano wird in ganz Spanien gesprochen. Selbst in Katalonien, Baskenland, Mallorca etc. ist Amtssprache immernoch Spanisch. Alles andere sind zwar auch offizielle Sprachen, aber nur in den jeweiligen CA. Hier ist zu unterscheiden zwischen:

Vasco: Baskenland Gallego: Galizien Catalán: Katalonien Valenciano: Valencia Mallorqui: Islas Baleares

Diese gelten als 2. Amtssprache. Dies hat verschiedene Auswirkungen. Eine der wichtigsten wird wohl das Thema der Beamtenlaufbahn sein. So kann ein Spanier aus Madrid z.B. in Barcelona kein Beamter werden, wenn er kein Katalonisch kann.

Zusammenfassend: Ein riesen Durcheinander.

Grüsse

Daniel