Wo sollte man am besten Parfum kaufen (Männer/Jungs)?

3 Antworten

Ja Douglas bzw. ähnliche Geschäfte und mehr als 40 - 50 Euronen muss man auch nicht ausgeben, da bekommt man schon was Gutes.

... kommt auf Dein Budget an.

Rossmann etc spielen definitiv nicht in der obersten Liga. Das tut z.B. in Wien der "Kussmund", der Dinge führt, die Du sonst kaum bekommst. k.u.k. Hoflieferant und hat sich seine elitäre Einstellung bewahrt.

Sei vorsichtig beim Online-Einkauf, der günstig ist. Da ist z.B. Flaconi. Ich habe nie dort bestellt, nachdem ich einige Berichte gelesen habe, dass die Parfums auf die Kunden "verdünnt" gewirkt hätten.

Eine richtig gute Parfümerie ist großzügig. Die füllen Dir auch eine kleine Menge ab, die Du dann einige Tage verwenden kannst. Das solltest Du auch. Denn der Geruch hängt in den Kleidern. Du willst nicht eine Jacke aus dem Kasten nehmen und riechen, als wärest Du im Puff gewesen, - einfach weil ein Duft nach einigen Wochen derart zerfallen wäre.

Ab ca 150 - 300 Euro bist Du dabei. Darunter stimmt für mich die Qualität nicht. Und wenn ein Parfum einmal nur mehr 10 Euro gekostet hat, dann rieche ich das durchaus. Es riecht billig, zu süß, aufdringlich etc.

Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen. Manche lassen sich ein Parfum machen. Das wäre mir zu teuer. Nachdem eine Flasche für lange ausgibt, bezahle ich aber gerne mehr. Denn von gutem Parfum brauchst Du keine "Wolke".

Lukas  19.11.2023, 03:36

Ich kenne viele gute Düfte, die gerade mal um die 20 bis 30 Euro kosten oder teils noch weniger, und denen merkt man es meiner Meinung nach definitiv nicht an, dass sie so günstig sind. Man kann nicht pauschalisieren, dass die Qualität bei Düften in einer gewissen Preisklasse nicht stimmt. 150 bis 300 Euro muss man sicher nicht für einen guten Duft ausgeben. Und dass es bei Parfüms manchmal große Preisunterschiede gibt bzw. diese online teils deutlich günstiger als bei diversen anderen Händlern zu bekommen sind, ist auch nichts Ungewöhnliches. Da kann man auch mal einen höheren zweistelligen Betrag sparen, wenn man die Preise vergleicht.

Mauritan  20.11.2023, 15:25
@Lukas

Ja und nein bzw. ist es eine Geschmackssache.

Ich sage nicht, dass die billigeren Düfte SCHLECHT wären als Duft. Ich sage, ihre Qualität ist nicht so hoch. Damit meine ich, dass ihre Inhaltsstoffe mit der ablaufenden Zeit zerfallen und sich verändern: Wie riecht es nach einer Stunde / drei Stunden / drei Tagen?

"gespart" ist da gar nichts damit. Sondern man bekommt eben etwas aus einem anderen Qualitätsbereich, - was völlig legitim ist.

Davor, sich höhere(!) zweistellige Beträge bei Markenprodukten sparen zu wollen, rate ich ab. Die Dinge haben ihren Preis, unter den es nicht geht. Ist es dennoch billiger, dann ist meist etwas faul daran. Natürlich, wenn jemand auch einen Nachbau gut findet, ist das ebenfalls seine Sache.

Vergiss nicht: Ich bin eine Frau. Frauen riechen deutlich besser als Männer. Was für Dich noch geht, da rümpft frau allenfalls schon die Nase. Und mit Deinem Duftwässerchen willst Du vor allem Frauen anziehen, - schätze ich jetzt mal. Doch auch das ist Deine Sache bzw. jedermanns Sache.

Lukas  20.11.2023, 15:52
@Mauritan

Dann habe ich dich falsch verstanden, tut mir leid. Aber auch über die Qualität der Rohstoffe sagt der Preis nicht immer etwas aus. Ich habe auch Düfte da, die über zehn Jahre alt sind, weil sie beispielsweise aus den 70ern/80ern stammen und teilweise schon lange nicht mehr produziert werden und trotzdem noch wunderbar duften. Viele davon waren auch günstig. Man muss die Düfte halt richtig lagern, dann kann ein Parfüm auch Jahrzehnte halten, auch wenn es nicht sehr teuer war. Ich bin auch in einer großen Parfüm-Community unterwegs, wo einige dieser Düfte durchschnittlich im Gesamten gut bewertet werden. Und was die Preisunterschiede betrifft, ist das ja nicht nur bei Parfüms so, dass man da teilweise ordentlich sparen kann, wenn man die Preise vergleicht. Nicht immer, aber manchmal.

Ein Beispiel: https://www.parfumo.de/Parfums/Roger__Gallet/Open_Eau_de_Toilette

Für den habe ich damals um die 20 Euro bezahlt. Ein Spitzenduft und das sehen auch einige Frauen so, wie man aus den Rezensionen entnehmen kann. Warum sollte es bei Frauen auch anders sein, wenn ein Duft gut ist, nur weil sie anscheinend besser riechen können? Mir persönlich geht es aber auch gar nicht darum, bei Frauen gut anzukommen. Ich trage meine Düfte hauptsächlich für mich selbst, weil ich mich damit wohler fühle und weil ich sie natürlich auch gerne selbst wahrnehme. Es freut mich selbstverständlich, wenn meine Düfte auch anderen gefallen bzw. ich mal ein Kompliment dafür bekomme, aber das steht für mich nicht an erster Stelle.

Für diesen habe ich auch nicht mehr bezahlt: https://www.parfumo.de/Parfums/Jacques_Bogart/Bogart_Eau_de_Toilette

Auch super für um die 30 Euro: https://www.parfumo.de/Parfums/Salvador_Dali/Dali_pour_Homme_Eau_de_Toilette

Ich könnte die Liste noch endlos weiterführen. Der Preis sagt definitiv nicht immer etwas über die Qualität und Langlebigkeit eines Duftes aus. Es gibt viele Schätze im günstigen Bereich, man muss sie eben nur entdecken. Aber es stimmt natürlich auch, dass der hohe Preis bei vielen Parfüms aufgrund deren Qualität auch berechtigt ist und ein Flakon preislich auch mal im höheren dreistelligen Bereich liegen kann.

Lukas  20.11.2023, 17:41
@Mauritan

Genau das meine ich mit den Preisunterschieden. Ich habe von meinen aktuell etwa 70 Fakons vielleicht fünf Stück vor Ort im Laden gekauft, weil ich sie online eben in der Regel (deutlich) günstiger bekomme oder es einige Düfte vor Ort auch gar nicht gibt. Parfum-Zentrum jedenfalls ist ein bekannter und seriöser Händler, wo ich schon sehr viele Parfüms gekauft habe. Nie Probleme gehabt mit den Düften.

Bei Müller oder Douglas

Ich kann dir noch einen Tipp geben für ein gutes Parfum:

Club de nuit intense men von Armaf. Nicht zu teuer und die Frauen lieben es. Glaub mir

DasFloYT
Fragesteller

Danke haha, aber es muss meinem Freund gefallen :d