Gibt es einen Unterschied zwischen der Schminke bei DM und den teueren Marken bei Douglas?

3 Antworten

Der Preis sagt absolut gar nichts über die Qualität eines Kosmetikproduktes aus. Die Verpackung ist bei den "High-End"-Marken aufwendiger, aber das ist auch alles.

Außerdem bieten viele Hersteller beides an.

Die Firma L'Oreal zum Beispiel stellt auch die Kosmetikmarken Lancôme und Maybelline her.

Es ist kein Zufall, wenn Lancôme eine neue Mascara herausbringt, und ein halbes Jahr später gibt es eine von L'Oreal mit einer fast identischen Werbung, und dann noch drei Monate später hat auch Maybelline ein Proukt mit denselben Werbeversprechen. Vermutlich stammen alle drei Mascaras aus demselben Bottich.

Eigentlich fällt mir nur ein einziger Grund ein, weshalb man ein "High-End"-Produkt kaufen sollte: Die Farbauswahl.

Foundations zum Beispiel gibt es in der Drogerie fast nur in den gängigen Farben von mittelhell bis mitteldunkel - denen, die sich gut verkaufen. Wenn du eine extrem helle oder eine deutlich dunkle Haut hast, wird die Auswahl in der Drogerie eng. Die meisten Drogerie-Marken bieten nur fünf bis sechs unterschiedliche Foundation-Töne an; einige wenige haben zwar mehr Töne, aber die dann nur online. Bei Marken wie Bobbi Brown im "High-End"-Bereich hast du zwischen 20 und 44 Töne zur Auswahl.

Das kommt auf die konkreten Produkte an.
Douglas und DM überschneiden sich bei den Marken auch teilweise.

Überall gibt es gute und schlechte Produkte, der Preis sagt nicht viel über die Qualität.

Komedogenfrei ist nicht jedes Produkt, das steht aber drauf, wenn es das ist.

Über die Inhaltsstoffe und deren Wirkung/Nebenwirkung kannst du dich bei verschiedenen Apps informieren und dann selbst entscheiden was dir wichtig ist.

Also, es gibt sehr gute preiswerte Produkte und sehr schlechte hochpreisige. Aber auch umgekehrt!