Wo soll ich Spitzenschuhe kaufen?

5 Antworten

Spitzenschuhe kauft man, besonders beim ersten Paar, ausschließlich im Fachgeschäft. Dort wird ein intensives Fitting angeboten, um die richtige Marke, Größe, Sohlenhärte, Boxhöhe, Breite, etc. zu finden. Aber das hat dir doch sicher schon dein Ballettlehrer/deine Ballettlehrerin erklärt, oder?

Alles weitere in meiner ausführlichen Antwort zu deiner ersten Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin
xnnyl
Fragesteller

Dankeschön für Ihre beiden Hilfreichen antworten!
Ich bin erst seit kurzem an einer Ballettschule, also ich habe früher getanzt, aber dann für eine Zeit lang aufgehört. Ich fange auch noch nicht direkt an mit Spitze zu tanzen, also ich tanze erstmal noch auf Halber Spitze, deshalb haben wir noch nicht darüber geredet.

Tanzistleben  28.01.2016, 00:09
@xnnyl

Bitte gerne.

Wenn du lange nicht getanzt hast, musst du, was den Aufbau der Fußmuskulatur sowie die Kräftigen der Sehnen und Bänder betrifft, wieder bei Null beginnen. Es dauert also wieder gute zwei bis drei Jahre (kommt drauf an, wie oft du Unterricht hast - ideal ist 2 x pro Woche je 90 Min.), bis die Füße so weit sind, um mit dem Spitzentraining zu beginnen. Jetzt schon Schuhe zu kaufen, wäre ziemlich unsinnig, da es leicht passieren kann, dass sich der Fuß wieder verändert, bis man tatsächlich beginnen kann, und du dann neue Schuhe kaufen müsstest.

Außerdem noch einmal: bitte gehe unbedingt zu einem Orthopäden, ehe du in Spitzenschuhe steigst, und hole dir Rat und Erlaubnis des Arztes dafür ein. Deine Füße müssen dich ein Leben lang tragen und du wirst sicher auch einmal hübsche Schuhe, High Heels, etc. tragen wollen. Mit kaputten, schmerzenden Füßen ist das alles nicht möglich!

Alles Gute und trotzdem viel Spaß und Freude am Ballett!

Ich würde in ein Geschäft gehen, wo man dich beraten kann, denn es gibt super viele verschiedene Schuhe und wenn es deine ersten sind, wirst du schwer einschätzen können, welche gut für dich sind. Bei uns wurden die ersten damals gesammelt in der Ballettschule bestellt und wir hatten mehrere zur Auswahl und unsere Lehrerin hat halt geschaut, welche gut für uns sind, das ist auch ne Variante.
Wenn du irgendwann , welche hast, von denen du weißt, dass die gut für dich sind, kannst du die natürlich dann auch im Internet bestellen, wenn du mal neue brauchst

Auf jeden Fall besonders bei den ersten im Geschäft! Weil dort können sie genau schauen was zu deinem Fuß passt und dann bekommst du einen richtig gut passenden :)

Im Laden auf jeden Fall, da du dort verschiedene anprobieren kannst und du da eine Beratung hast. Wenn du welche im internet bestellst ist das komplizierter..

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich im Geschäft!!!!!!! Wo denn noch???????!!!!!🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung