Wo sind Seefahrer aufs Klo gegangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel findet man leider nicht im Internet....

Bei den Wikingern:

Eine Toilette gab es nicht. Man hockte sich auf die Reling. Der Klogang hieß daher "ganga til borðs".

1778 entwickelte Joseph Bramah einen Toilettentyp, der häufig auf Schiffen und Booten eingebaut wurde.

Im 16. - 18. Jahrhundert:

Das war unterschiedlich zwischen den Mannschaft und Offizieren.

Die Mannschaft erledigte ihre Notdurft am Bug den Schiffes, den sog. "Schiffgarten". Diese mußten natürlich gelegentlich gereinigt werden, dies geschah durch den "Captain of the head", gewöhnlich als Strafarbeit.

Die Offiziere hatten Toiletten am Heck des Schiffes in Form langer Röhren, die ins Meer führten.

cat0192
Fragesteller

Eine Toilette gab es nicht. Man hockte sich auf die Reling. Der Klogang hieß daher "ganga til borðs".

Ich wäre sicher über Bort gefallen oder hätte an fiesen Verstopfungen gelitten :D Kann ja jeder zugucken!

Haben vielleicht einen Topf gehabt und ihn dann über Bord enteert oder am Ufer.

cat0192
Fragesteller

Auch wenn die 3-4 Monate auf See waren?

Eine alte Seefahrerweisheit besagte: Wer nicht über die Reeling pinkeln kann hat an Bord nichts zu suchen. Das erklärt doch alles, oder?

Damals wurde so ziemlich alles ins Meer entsorgt - sogar auf der Fahrt verstorbene Seeleute.