Wo sind die Mikrofone in den Laptops verbaut?

3 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Sehr oft neben der Kamera, oft sind auch zwei verbaut für Stereo Sound. Allerdings kann das Mikrofon auch woanders sein.

Gerade bei älteren Laptops teils einfach irgendwo am Body, das hat teils den Nachteil, dass man die Tastatur laut hört wenn man tippt.

Beim MacBook Pro sind sie z.B. unter den Lautsprecher Löchern verbaut.

Bei vielen Laptops sieht man ein kleines Loch als Mikrophon Öffnung, wenn sie nicht gerade versteckt sind wie beim MacBook.

Immer da wo der Hersteller es für Sinnvoll hält und platz ist bzw. die Verkabelung dafür in der Nähe angeschlossen werden kann.

Eine Allgemeingültige Antwort gibt es also nicht.

Man kann gucken wo ein kleines Loch irgendwo im Gehäuse ist wo das Mikrofon hinter sitzen könnte.

Neben der Tastatur ist aber sehr selten, dann man will ja nicht, dass das Tippen während einer Videokonferenz den Teilnehmern das Trommelfell raus bläst. Meistens ist das also im Deckel.

Du kannst das aber leicht und einfach heraus finden. Dazu einfach irgendeine Aufnahmesoftware starten die eine Aussteueranzeige hat. (Im Zweifel nimmst Du Audacity). Dann die Anzeige beobachten während Du ganz leicht an verschiedene Stellen des Laptops klopft.

Das ist dann so eine Art "Kalt, Wärmer, Heiß!" Spiel. Um das feiner zu Orten kann man mit dem Fingernagel sachte am Plastik kratzen statt zu klopfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird in den Laptop-Benutzerhandbüchern genau angegeben.
In der Regel befindet es sich in dem oberen horizontalen Rahmenteil in der Nähe der Webcam.