Gibt es Laptops mit austauschbaren Teilen?

3 Antworten

Immer weniger. Häufig sind die Bauteile festgelötet, teilweise auch eingeschweißt (verklebt).

Möglich waren aber früher teilweise: Akku, Festplatte, RAM, WirelessCard, CD/DVD-Laufwerk (ich hab einen Laptop mit einem speziellen Slot dafür, wofür es sogar einen ZusatzAkku gibt!), Tastatur. Früher gab es auch CardSlots für zusätzliche Module wie Modem, Speicher, Reader, andere Schnittstellen, ...

Heute gibt es das kaum noch, ist integriert, per USB, oder drahtlos verfügbar.

Manche Teile lassen sich inoffiziell selbst austauschen, so zum Beispiel die Batterie eines MacBooks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby

Framework ist da ganz vorne dabei. Da lassen sich sogar Anschlüsse wie Lego an- und abbauen ohne überhaupt großartig montieren zu müssen.