Wo sind die großen Red Bull Cola Dosen?

2 Antworten

Die Frage kann ich dir beantworten, da ich selbst im Einzelhandel arbeite, wir vor kurzem einen Vertreter von RedBull hier hatten und die Kollegin ihn das gefragt hatte.

Diese Größe soll komplett vom Markt genommen werden, aus 2 Gründen:

  1. Die meisten Kunden kaufen solche Getränke von RedBull, wenn sie unterwegs sind und haben daher nicht die Möglichkeit die Dose wieder zu "verschließen", deswegen die kleinere eher handelsüblichere Menge.
  2. Der Gesundheitsfaktor von wegen: zuviel in zu kurzer Zeit ist eher ungesund, deswegen lieber in kleineren Mengen.

Es kann sogar sein, dass RedBull von ihrem klassischem Energy Drink die größte Größe eventuell sogar abschafft, aus gesundheitlichen Gründen (steht aber noch nicht zu 100% fest).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
123456werbinich
Fragesteller

Danke die Gründe hören sich ganz vernünftig an trotzdem etwas schade weil der Preis für die kleinen Dosen etwas hoch ist :)

doep2k  12.12.2018, 16:42
@123456werbinich

Ja, ob es jetzt wieder so den Sinn macht oder nicht ist die zweite Frage, ja, aber so habe ich es vom Vertreter mitbekommen.

RedBull soll sich wohl auch ärgern, weil ihre "Cola" nicht wirklich angenommen wird, trotz Werbung etc., weil es fast alle Kunden (auch unsere) für "Energy" halten, von wegen "RedBull? Das muss ja dann Energy sein".

Sollten einfach mal drüber nachdenken, den Preis was zu senken, aber das ist halt typisch "Marke". Die sind ja immer teurer... Nun gut wir als Einzelhandel oder er als Vertreter kann nichts am Preis machen, dass ist Sache des Konzerns RedBull.

Cokedose  12.12.2018, 17:45
@doep2k
RedBull soll sich wohl auch ärgern, weil ihre "Cola" nicht wirklich angenommen wird, trotz Werbung etc., weil es fast alle Kunden (auch unsere) für "Energy" halten, von wegen "RedBull? Das muss ja dann Energy sein".

Ich denke eher, dass der Hauptgrund ein anderer ist, den sich Red Bull nur nicht eingestehen will. Und zwar, dass das Zeug für viele Konsumenten einfach grausam schmeckt. Es schmeckt nach allem, nur nicht nach dem, was der Durchschnittsverbraucher von einer klassischen Cola erwartet. Denn wer mit dieser Erwartungshaltung da ran geht, wird sicher enttäuscht werden. Das ist halt der Nachteil, dass es keine lebensmittelrechtliche Definition von "Cola" gibt und jeder sein Getränk so nennen kann, ganz gleich was er da zusammengebraut hat.

doep2k  12.12.2018, 17:53
@Cokedose

Ja gut, dass wohl auch. Hab's auch mal getestet und mein Fall war es auch nicht. Da trinke ich persönlich auch lieber "Coca Cola" oder die von "Gut und günstig", die schmeckt mir persönlich auch ganz gut :D

Cokedose  12.12.2018, 20:54
@doep2k

Es wird sicher auch genug Leute geben die es mögen, aber es scheinen halt nicht genug zu sein, dass es sich rechnet, es in verschiedenen Gebindegrößen anzubieten. Oder es hat sich gezeigt, dass sie nur unwesentlich zur Kaufentscheidung beitragen. Ist ja schließlich auch ein großer Kostenfaktor etwas doppelt auf dem Markt zu haben.

Servus,

das dürfte wohl von Red-Bull so gewollt sein, seit ca einem dreiviertel Jahr gibt es nur noch die 250ml Dosen und teurer geworden sind die auch. Vorher haben die 355ml Dosen 0,89€ gekostet, jetzt kosten die 250ml Dosen 1,19€, legaler Beschiss so was.

MfG