Wo sind die ganzen Taler?

4 Antworten

Das meiste wurde sicherlich eingeschmolzen und dann anders genutzt.

Ein Teil wird über Katastrophen verloren gegangen sein, ein Teil ggf. irgendwo "sicher versteckt" z.B. vergraben, Person verstarb und keiner wusste wo (oder dass überhaupt da was wäre) usw noch im Boden liegen.

Ein bisschen was wird noch bei irgendwelchen Sammlern liegen.

Ähnlich wie bei der Umstellung aller Währungen - zuletzt bei der DM -: Umgetauscht und eingeschmolzen.

Ich persönlich horte noch einige kg Silbermünzen aus dem Nachlaß meiner Großeltern in einem Bankschließfach; darüber hinaus noch hunderte Sonderprägungen aus der zeit nach 1951 etliche 100 Stück (nie genau gezählt) Silbermünzen/Sonderprägungen, angefangen mit dem Germanischen Museum 1952 und folgenden 10 DM und 5 DM Münzen.

Vielleicht kann man selber oder können die Nachfahren die ja irgendwann mal brauchen bzw. sinnvoll einsetzen..

Einen gewissen Wert hat sowas ja immer.

Eingeschmolzen und zu was anderem verarbeitet.

Blindi56  14.08.2023, 16:42

Würde ich auch sagen.