Wo sind die ganzen Geschlechter?

5 Antworten

Die Geschlechtsidentität sieht man Menschen häufig nicht an. Es gibt jede Menge Personen, die sich als weder männlich noch weiblich identifizieren, aber es dennoch mögen sich feminin oder maskulin zu kleiden. Dadurch werden sie dann einfach als Mann oder Frau wahrgenommen, auch wenn sie das nicht sind. Zusätzlich gibt es auch Personen, die vielleicht versuchen, sich androgyn zu präsentieren, aber es nicht so sehr schaffen, dass andere ihr Geschlecht tatsächlich nicht einordnen können sondern Außenstehende sich zB denken:"das ist einfach nur eine maskuline/androgyne Frau", obwohl das nicht der Fall ist. Und dann gibt es noch genderfluide Menschen, deren Geschlechtsidentität eben wechselt. Sie sind also durchaus Teil des nichtbinären Spektrums und teil der "unendlich vielen Geschlechter", die du meinst. Jedoch werden sie sich vermutlich weiblich präsentieren, wenn sie sich gerade als weiblich identifizieren und männlich präsentieren wenn sie sich gerade als männlich identifizieren. Als außenstehende Person erhält man jedoch nur eine Momentaufnahme dieser Menschen und würde sie daher wahrscheinlich auch einfach als Mann oder Frau wahrnehmen.

Wie du siehst, gibt es also viele Möglichkeiten warum diversere Geschlechtsidentitäten nicht so sichtbar sind. Es hängt hauptsächlich damit zusammen, dass man Aussehen eben nicht mit dem Geschlecht gleichsetzen kann und somit mehr Geschlechtsidentitäten existieren, als du von außen sehen kannst.

dass es unendlich viele Geschlechter gibt

Wer genau behauptet das? Da wird gerne Mal Geschlecht mit Geschlechtsidentität verwechselt. Geschlecht ist biologisch, welches ein Spektrum mit zwei Extremen, nämlich männlich und weiblich ist. Dazwischen gibt es noch intergeschlechtlich.

Geschlechtsidentitäten gibt es weitaus mehr als nur zwei. Da jeder Mensch diese etwas unterschiedlich erlebt, könnte man natürlich sagen, dass es so viele Geschlechtsidentitäten gibt, wie es Menschen gibt. Der Einfachheit halber macht man das aber nicht.

Ich gehe aus dem Haus aber sehe nur Männer und Frauen.

Ah, du reduzierst also jede einzelne Person auf ihre Genitalien? Ganz reife Leistung und überhaupt nicht sinnlos. Ich kann dir versichern, dass nicht jeder Mensch, den du draußen triffst, männlich oder weiblich ist.

Hellriegel1OO
Fragesteller
Ah, du reduzierst also jede einzelne Person auf ihre Genitalien? Ganz reife Leistung und überhaupt nicht sinnlos.

Du provozierst sogar noch stärker, als Joshua da unten. Nein, ich reduziere Niemanden auf seine Genitalien, denn nackt läuft hier Niemand herum. Ich kann Fremde Menschen nur sehr oberflächlich beurteilen. Eine dieser Urteile ist nun Mal u. Alter, größe und Hautfarbe, das Geschlecht.

Ich kann dir versichern, dass nicht jeder Mensch, den du draußen triffst, männlich oder weiblich ist.

Was denn sonst?

LunarEclipse  26.05.2023, 21:50
@Hellriegel1OO
Du provoziert sogar noch stärker

Das ist absolut keine Provokation, sondern Tatsache. Wenn du dich dadurch provoziert fühlst, ist das nicht meine Schuld.

SeemannsgarnPD  26.05.2023, 21:51
@Hellriegel1OO
ich reduziere Niemanden auf seine Genitalien

Doch, genau das tust du.

Was denn sonst?

Biologisch z.B Intersex. Vom Gender her Non Binarys, Agender, Genderqueer etc

Hellriegel1OO
Fragesteller
@LunarEclipse

Einen Gehaessigen Sarkasmus (auch in dieser deiner Antworten) nimmst du also nicht als Provokation wahr? Du scheinst tatsaechlich zu denken, so wuerden Menschen im echten Leben miteinander sprechen... Da sieht man, was in deiner Erziehung bzw. Sozialisierung falsch gelaufen ist.

Hellriegel1OO
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Intersex ist kein Geschlecht, sondern eine Fehlbildung, der Rest sind psychische Krankeiten.

SeemannsgarnPD  26.05.2023, 23:30
@Hellriegel1OO
der Rest sind psychische Krankeiten.

Nein.

Gender incongruence has been moved out of the “Mental and behavioural disorders” chapter and into the new “Conditions related to sexual health” chapter. This reflects current knowledge that trans-related and gender diverse identities are not conditions of mental ill-health, and that classifying them as such can cause enormous stigma.

Intersex ist kein Geschlech

Doch

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.

Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.

Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlmi.nih.gov/32735387

Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

nochnefrage  27.05.2023, 12:25
@Hellriegel1OO
Was denn sonst?

Steht in Emmas Antwort, sehr eindeutig.

der Rest sind psychische Krankeiten.

Lass uns bitte sachlich bleiben. Du bringst bitte dazu wissenschaftlich fundierte Quellen, und wir haben eine Diskussionsgrundlage. Ich denke, etwas aus ideologischen Gründen heraus zu vermuten ist nicht gleichzusetzen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wikipedia hat dazu auch viel mit Quellen gelistet. Unabhängig davon ist es erwachsenen Menschen überlassen, sich im Leben so einzurichten, dass sie sich wohl fühlen,weil es ihren Bedürfnissen und ihrer biologischen Veranlagung entspricht, auch wenn die Gesellschaft aus traditionellen Gründen das ablehnt, hier ist das Grundgesetz eindeutig! Es geht nicht um persönliche Meinung von mir oder sonst wem, sondern um die Einhaltung der Menschenrechte, die gelten für alle!

Ansonsten hier die Übersetzung von EmmaK2021 mit Deepl.com:

Die Geschlechtsinkongruenz wurde aus dem Kapitel "Psychische und Verhaltensstörungen" in das neue Kapitel "Erkrankungen im Zusammenhang mit sexueller Gesundheit" verschoben. Dies spiegelt die aktuelle Erkenntnis wider, dass transidente und geschlechtsspezifische Identitäten keine psychischen Erkrankungen sind und dass ihre Einstufung als solche zu einer enormen Stigmatisierung führen kann.
Das Fachmagazin Nature schreibt:
Die Forschung und die medizinische Gemeinschaft sehen das Geschlecht inzwischen als komplexer als männlich und weiblich an, und das Geschlecht als ein Spektrum, das Transgender-Personen und diejenigen einschließt, die sich weder als männlich noch als weiblich identifizieren.
https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8
Die National Library of Medicine meint:
Folglich wurde die binäre Einteilung in männliches und weibliches Geschlecht in Frage gestellt und ein fließenderes Verständnis von Geschlecht vorgeschlagen.
Einige der wichtigsten Lehrbücher lehren die Anatomie, insbesondere des Urogenitalsystems, als binäre Einteilung in männlich und weiblich.
In den Lehrplänen für Anatomie muss ein aktuellerer Ansatz für das Geschlecht gewählt werden, einschließlich der Einführung der Kategorie "intersexuell"/"Unterschiede in der sexuellen Entwicklung", und das Geschlecht muss als Kontinuum und nicht als zwei scharf getrennte Gruppen von Merkmalen dargestellt werden.
https://pubmed.ncbi.nlmi.nih.gov/32735387
Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:
Darüber hinaus sind sowohl Geschlecht als auch Gender trotz der Binarität, die durch die menschliche Fortpflanzung suggeriert wird, fließend. Variationen bei Chromosomen, Hormonspiegeln und Fortpflanzungsorganen führen zu mehr als zwei Geschlechtern, was komplexe Prozesse der Geschlechtsentwicklung auf mehreren Ebenen widerspiegelt und darauf hindeutet, dass das Geschlecht selbst kulturell konstruiert ist.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
nochnefrage  27.05.2023, 11:27

Hi Emma,

Ah, du reduzierst also jede einzelne Person auf ihre Genitalien? Ganz reife Leistung und überhaupt nicht sinnlos

Du bist wohl genervt? Verstehe ich, geht mir hier auch oft so bei dem Thema!

Ich denke, je weniger man hier mit Ironie arbeitet und je sachlicher man es beschreibt, was ja auf den Rest von deiner Antwort zutrifft, um so besser die Chance, andere zu erreichen. Klare Aussagen helfen allen, weil man da zum einen Wissen vermitteln kann, und zum, anderen auch dafür sorgt, dass es sachlich bleibt! und man liefert keine Angriffsfläche, leider suchen viele danach, siehe viele Fragen hier auf GF, diese hier soll sicher auch provozieren und gegen LGBTQ+ hetzen, so wirkt es.

nochnefrage  27.05.2023, 12:12
@LunarEclipse

Freut mich, dass wir da einig sind. Finde deine Antwort sonst inhaltlich sehr sehr gut! Auf den Punkt sachlich beschrieben, dass hätte ich oben rein schreiben sollen. Bitte mehr davon, von den eindeutigen, sachlichen Darstellungen, dann kann man dich auch so gut zitieren :-) Zumal Du offensichtlich viel Wissen hast, da lerne ich oft dazu, wenn ich deine Beiträge lese.

LunarEclipse  27.05.2023, 12:15
@nochnefrage

Vielen Dank für die netten Worte! Ich werde mir zukünftig Mühe geben, sachlich zu bleiben. LG

nochnefrage  27.05.2023, 12:27
@LunarEclipse

Bitte, wenn Du dazu so gute Zitate bringst wie die aus den Kommentaren wird es eine gute, sachliche Debatte! Und ich denke, ich hoffe, so kommen wir Stück für Stück weiter mit den Menschenrechten, darum geht es letztlich.

Deine inneren Filter ordnen Menschen die Geschlechter zu, die Du sehen willst, bzw. die Du bereit bist zu sehen. Wer sich informiert wird herausfinden, dass Geschlecht mehr ist als Genitalien, die Du ohnehin nur in der Sauna oder beim FKK siehst. Also alles deine Wertung. Vielen sieht man nicht an, welchem Geschlecht sie zuzuordnen sind! Weder an der Kleidung noch sonst. Selbst das biologische Geschlecht sieht man vielen nicht an!

Es kommt drauf an, ob Du dich einer Ideologie hingibst, die Wissenschaft ablehnst und alte kirchliche Weltbilder aufrecht erhalten will oder ob Du dich neutral mit der wissenschaftlichen Sicht befasst. Dann wirst Du sehen, das M und F zwei Facetten von vielen sind!

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlecht

Körperlich gibt es hauptsächlich 2 Geschlechter, und eher selten etwas dazwischen.
wie eine Person sich fühlt ist eine andere Sache, der eine ist unglücklich mit sich und seinem Körper… vielleicht nicht nur mit seinem biologischem Geschlecht … der andere erweitert seine Erfahrung oder Sichtweise. Hat es immer schon gegeben (zB. 50er 60er Jahre Enid Blyton -5 Freunde..) und ist gerade ein gesellschaftliches Diskussionsthema. Und damit ist es eher zweitrangig wie viele betroffen sind, ob 0,2 oder 2 oder 20% der Bevölkerung.
lass doch jeden sein wie er will - hauptsache er/sie /es nervt nicht mit missionarischem Eifer… mein Motto.

Das bezieht sich ja darauf, wie man sich selbst empfindet.

Wenn ich mich selbst als fliegende Pizza sehe, siehst du mich trotzdem noch als Mann. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪