Wo setzte ich die Achse beim Fahrrad Anhänger?

3 Antworten

auf jeden fall etwas nach hinten/anhängermitte so das etwa 20kg auf das rad drücken als restlast.nur so bekommst gute fahreigenschaften,denn wenn zu leicht kann es das hinterrad wegheben bei kurvenfahrt und ein sturz ist vorprogrammiert

Oiml1
Fragesteller

Danke 😊

Hallo Die Achse setzt man immer etwas zurück, das beim Laden der Hänger kein Übergewicht nach hinten bekommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oiml1
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung.

Bin weder Physiker noch Mathe Genie, aber ich denke da muss es doch ne Formel geben, oder? das Anhänger Gewicht sowie die stützlast vom Fahrrad fließt da dann wahrscheinlich mit rein. Aber ich habe wie gesagt keine Ahnung.

Würde sie auch nach Augenmaß und pi mal Daumen ein bissl nach hinten versetzen. Aber ich dachte ich frag vorher mal 😁

Venus345  24.12.2020, 12:25
@Oiml1

Hallo kommt auch drauf an was Du laden willst, musst da abwägen

im Normalfall reichen ca. 5 cm nach hinten aus der Mitte ich hab mir ein Tieflader Anhänger gebaut, wo ich mit ein Rasenmäher rauf schieben kann

Oiml1
Fragesteller
@Venus345

Ok danke. Das soll ein kleiner Wohnwagen Anhänger fürs ebike oder Mofa werden.

Leergewicht etwa 40 kg beladen etwa 60kg

Normalerweise wird das am Rahmen (unter dem Sattel) angbracht.

Oiml1
Fragesteller

Ich meine die Achse des Anhängers. Dieser ist 2m lang. Jetzt ist die Frage ob ich diese genau mittig setze oder eher etwas weiter Richtung Anhängerheck.