Wo setzt Condor ihre 757 am häufigsten ein?

3 Antworten

Die Flugzeuge des Typs Boeing B757-300 werden auf den Condor Kurz- und Mittelstreckenflügen zu den beliebtesten Urlaubszielen innerhalb Europas und nach Nordafrika eingesetzt. Die bis zu 26 Plätze der Business Class bieten Ihnen ein noch angenehmeres Flugerlebnis.

Vereinzelt wird dieser Flugzeugtyp (Version 2) auch für längere Strecken wie zum Beispiel auf Charter-Flügen nach Dubai mit bis zu 36 Plätzen in der Business Class eingesetzt.

https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/condor-partner/unsere-flotte/boeing-757-300.jsp#:~:text=Condor%20Boeing%20757%2D300,Ihnen%20ein%20noch%20angenehmeres%20Flugerlebnis.

Condor teilt die Ziele in Flugzonen ein und setzt nach eigener Aussage die B753 in den Flugzonen 1 und 2 ein.

https://www.condor.com/de/zone-flugziel.html

Ais eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 757 von Condor insbesondere auf Strecken mit hoher Nachfrage eingesetzt wird. In der Ferienzeit sind das ab Deutschland vor allem Flüge nach Mallorca, den kanarischen Inseln oder Griechenland.

Bei Flügen auf die kanarischen Inseln, weil das relativ lange Flüge sind für die Kurzstreckenjets wie Boeing 737 und Airbus A320/321 weniger geeignet sind.

Die Boeing 757 ist der einzige Narrowbody-Verkehrsjet der über eine große Reichweite verfügt sodass er auch für Flüge z.B. in die DomRep geeignet ist und in der Vergangenheit auch hierfür verwendet wurde, siehe hier:

https://www.stern.de/reise/fernreisen/absturz-der-boeing-757-von-birgenair-vor-25-jahren--189-menschen-starben-nach-konfusion-im-cockpit-30363876.html

Dorthin fliegen allerdings eher Airbus A330, ebenso wie z.B. nach Thailand, mit Zwischenstopp in Abu Dhabi zum Passagiere umschichten und Auftanken.

Marlon952  03.07.2022, 22:19

A330 kann ohne Probleme nonstop von Deutschland nach Thailand fliegen. Der AUH Stopp hatte mit Sicherheit andere Gründe

Muehevoll  03.07.2022, 22:22
@Marlon952

Natürlich, aber in Abu Dhabi zwischen zu landen ist in vielerlei Hinsicht günstig. Weniger Verbrauch weil weniger Kerosin mitgeführt werden muss. Günstige Kraftstoffpreise vor Ort. Zudem wurde dort sortiert wer nach Phuket und wer nach Bangok fliegt. Die Passagiere stiegen also teils in eine andere Maschine als derjenigen mit der sie in Abu Dhabi angekommen waren.

Marlon952  03.07.2022, 22:24
@Muehevoll

Dann lag es aber eher am sortieren. Wenn wirklich nur der Flug von Deutschland nach Thailand im Raum stehen würde, dann würde keine Airline einen Tankstopp machen

Muehevoll  03.07.2022, 22:26
@Marlon952

Ja das kann schon sein

Allerdings sind nicht alle A330-Versionen uneingeschränkt langstreckentauglich

Du kannst auf der Seite von Condor wenn du Start, Ziel, Datum usw angegeben hast sehen mit welchem Flugzeugtypen genau der Flug durchgeführt wird :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 1. Offizier bei Lufthansa (Copilot)