Wo sehe ich den 5 Stelligen PIN/TAN meiner Sparkassen karte?

4 Antworten

Die müsstest du bei den Online-Banking Unterlagen haben, den PIN bekommst du normalerweise wie den normalen Kartenpin in gesondertem Brief zugeschickt mit Rubbelfeld, da müsste die Nummer sein.

Falls du diesen Brief nicht haben solltest, musst du ihn nochmal bei der Bank anfragen, anders kommst du nicht an den PIN.

Die TAN-Nummer wird für jede Überweisung neu generiert und hat mehr als 5 Stellen, die bekommst du, wenn du z.B über eine Banking-App eine Überweisung tätigst und diese über TAN-Generator oder Mobile-TAN bezahlen willst, die hat nichts mit dem PIN zu tun.

LG

So weit ich weiß brauchst du dafür Online-Banking, auf der App wird dir dann ein generierter Tan zugeschickt. Auf der Karte ist dieser nicht zu finden.

Auf der girocard findest Du weder eine PIN noch eine TAN.

Eine 4-stellige PIN wird benötigt beim Geldabheben am Geldautomaten.

Eine 5-stellige PIN wird benötigt beim Zugang zum Onlinebanking.

Eine 6-stellige TAN wird benötigt bei Bankgeschäften im Onlinebanking.

Die Sparkassen-Karte hat nur eine vierstellige PIN für Auszahlungen am Geldautomaten und zum Bezahlen an der Kasse.

Für Sofortüberweisung brauchst du einen freigeschalteten Onlinebanking-Zugang, dazu gehört eine fünfstellige PIN, und die TAN bekommst du einzeln für jeden Auftrag z.B. per SMS zugeschickt oder in einer speziellen App angezeigt.

EllZocker
Fragesteller

Wie schalte ich das frei?

Rolf42  08.08.2017, 22:14
@EllZocker

Das wird von deiner Sparkasse nach einem entsprechenden Auftrag eingerichtet,