Wo passt mehr Wasser rein?

6 Antworten

Satz des Cavalieri (hier wikipedia)

Prinzip von Cavalieri Zwei Körper sind volumengleich, wenn sie folgende Bedingungen erfüllen: 1. Die Grundflächen sind inhaltsgleich und liegen in derselben Ebene. 2. Die Deckflächen sind inhaltsgleich und liegen in einer Ebene. 3. Jede Parallelebene zur Grundebene schneidet aus beiden Körpern inhaltsgleiche Flächen aus

Gleiches Volumen. Der Kaffee wird aber bei der geschwungenen Form schneller kalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Katharina894  24.10.2019, 09:28

Das ist ja ein Wasserglas.

Bei einer gleichen Grundfläche und einer gleichen Höhe passen in beide Gläser gleich viel rein. Wichtig ist nur, dass die Aussenwände immer parallel zueinander sind.

an der Skizze kann man es nicht eindeutig und sicher erkennen. ( Auch eine bessere würde nix bringen )

Dieser Satz von Cavalieri ist hier die Lösung

Gleiche Grundfläche , gleiche Höhe , soweit ist alles klar .

UND überall gleicher Querschnitt.

....................................................

Wie macht man sich das klar ?

Links das gerade Gefäß stellt man sich vor als aus gestapelten Münzen . Nehmen wir mal 100 dünne . Gerade aufeinander.

Rechts : die Münzen werden mal nach rechts , mal nach links verschoben. Drum bleibt das Volumen gleich .

Und mathematisch stellt man sich vor , dass die Anzahl der Münzen gegen unendlich geht, auch bei der Verschiebung