Wo melde ich wenn mein Nachbar eine Kamera am fenster hat?

4 Antworten

Dem VM. Aber auch nur, wenn die Kamera auf öffentlichen Grund oder gemeinsam genutzte Orte zeigt.

Ist die Kamera so ausgerichtet, das sie nur den Mietbereich des Mieters einfängt, seine Haustür, sein Fensterbrett oder gar nach innen in seine Räume, dann hat der Mieter Hausrecht; heisst er darf das.

Holysummer
Fragesteller

Das Objektiv ist zur Straße gerichtet

Wenn es auf seinem Grundstück ist und keine andern Bewohner abgefilmt werden oder mit ausdrücklicher Erlaubnis, darf er dass. Ansonsten geh zum Ordnungsamt.

Holysummer
Fragesteller

Ist ein mietshaus

Ordnungsamt