Wo liegt Kurdistan?

8 Antworten

Als Kurdistan bezeichnet man ein nicht genau begrenztes Gebiet in Vorderasien, das als historisches Siedlungsgebiet von Kurden konzipiert wird. Die Staaten, über die sich dieses Gebiet erstreckt, vermeiden zumeist die Bezeichnung Kurdistan oder verbieten den Gebrauch des Begriffes sogar. Kurdische Nationalisten fördern dagegen seinen Gebrauch. Das gesamte kurdische Siedlungsgebiet ist je nach Definition mit 490.000 bis 530.000 km² ungefähr so groß wie Frankreich und verteilt sich auf die Staaten Türkei, Irak, Iran und Syrien. Das Gebiet wird geographisch in drei verschiedene Teile geteilt, in Nord-, Ost- und Südkurdistan.

In Mesopotamien, der Wiege der Zivilisation und Menschheit!

Besuchenswert sind:

Erbil: Älteste Zitadelle der Welt ( Unesco Weltkulturerbe)/ KOrek Schneeberge zum SKifahren/ Wasserfälle

Kirkuk: u.a. Prophet Daniels Grab liegt dort, der Traumdeuter des Königs in Mesopotamien

Van: See, berühmte Van Katzen

Ararat: Landung der Arche Noah da

Es gibt Kurdistan.

Heutzutage nur noch in Irak, es wurde nach dem Tod von Sadam gegründet.

In Türkei gibt es aber immer noch unterdrückung und folterung der kurden...

doch langsam "respektieren" sie uns und sagen auch, dass es Kurden gibt, früher sagten sie immer, sie seien AUSGESTORBEN (extra so, dass es wie eine Tierart klingt)

Sebnem096  29.01.2015, 14:30

wen Kurden in der Türkei nicht Akzeptiert worden sinn könntest du mir dann bitte verraten wieso die Kurden in der Türkei ein Türkischen pass habe und ihr aufenhalt titel in der türkei liegt ? Hier leben so viele türken kurden russen polen ( in deutschland) soll ich jetzt sagen kotti und neukööln ist voll von Türken das gehört jetzt Türkei ?? passt euch gefelix an !!!!! und hört auf ein land zu kritisieren das euch aufgenommen hat !!

YAHUDI101  27.04.2021, 12:31
@Sebnem096

Du hast keine Ahnung die haben uns nicht aufgenommen den wir waren vor den Türken in dem Gebiet also sind die eingewandert Idiot 😂

Brfn9988  27.08.2021, 12:36
@Sebnem096

Viele Kurden wurden als Türken herangezogen deswegen auch

YAHUDI101  14.02.2022, 23:17
@Sebnem096

Du Opfer wir wurden zwangswiese von dieser Regierung rein integriert wir wollten das was uns zu steht du bist weder Türke noch Kurde die Regierung ist Türkisch logischerweise auch dann der Pass

de.wikipedia.org/wiki/Kurdistan

siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Kurdistan