Wo liegt der tiefste Punkt Deutschlands?

5 Antworten

Meines Wissens nach der Hemmelsdorfer See (in der Nähe von Niendorf/Ostsee in Schleswig-Holstein), aber anscheinend gibt es verschiedene Punkte (je nachdem, was man genau damit meint).

"In diesem südlichen Teil des Hemmelsdorfer Sees führte am 31. August 2007 die HafenCity Universität Hamburg eine Untersuchung mit der Sonar-Technik (Sidescansonar, Subbottom-Sonar und Multibeam-Sonar) durch, um den tiefsten Festlandpunkt Deutschlands zu bestimmen. Die tiefste Stelle beträgt 39,5 m, sie wurde mit einer Boje markiert."

https://de.wikipedia.org/wiki/Hemmelsdorfer_See#/media/Datei:Hemmelsdorfer_See_Info-Tafel_2018-09.jpg

Wilstermarsch

In der Wilstermarsch, einer der ältesten Landschaften Schleswig-Holsteins, befindet sich die Tiefste Landstelle der Bundesrepublik Deutschland (3,54 m unter NN).

hat mich nur eine Sekunde googeln gekostet

An der Nordsee.

War schonmal dort.

War sozusagen der "Tiefpunkt des Tages".

Moraltechnisch auf jeden Fall im Saarland

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby