Wo liegt das Grab von Attila, dem Hunnenkönig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da weiß man nichts Genaues. Selbst über die Lage von Attilas Hof weiß man nur grob Bescheid. Der lag in der ungarischen Tiefebene an der Theiß.

Wie so oft, wenn man nichts Genaues weiß, wird die Lücke durch viel Phantasie gefüllt. So gibt es selbst in Deutschland (wo Attila ziemlich sicher nicht begraben ist) viele Sagen, dass er in dem oder jenem Hügel bestattet sei, in mehreren Särgen und mit Schätzen umgeben. Allein in meiner engeren Heimatgegend komme ich auf mind. 3 solcher Orte, die in Wirklichkeit keltische Grabhügel oder einfache mittelalterliche Burghügel sind. Gerüchte gibt es also unzählige. Die sind allerdings meistens schon offensichtlich pure Phantasie.

StrohhalmimMund  18.02.2017, 21:20

„Der Begräbnisort wurde nie entdeckt. Nur die ungefähre Lage ist überliefert: südöstlich der Stadt Budapest, auf einem Hügel, inmitten einer großen Ebene.“

Quelle: Was ist was, Band 96, „Schatzsuche: Verschollene und gefundene Schätze“

„Der Begräbnisort wurde nie entdeckt. Nur die ungefähre Lage ist überliefert: südöstlich der Stadt Budapest, auf einem Hügel, inmitten einer großen Ebene.“

Quelle: Was ist was, Band 96, „Schatzsuche: Verschollene und gefundene Schätze“

Eine andere Sage berichtet, dass Attila, der Hunnenkönig, der nach seiner Hochzeit mit einer germanischen Prinzessin an einem Blutsturz starb, in Berus begraben ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Berus