wo könnte ich Praktikum machen?

4 Antworten

Hallo,

ich würde hier nach Adressen von möglichen Firmen fragen:

  • Agentur für Arbeit
  • IHK
  • Handwerkskammer

Mögliche Praktikumsbetriebe: u.a.

  • Werbeagentur
  • Druckereien (ggf. aber Problem beim Heben)
  • Webdesigner
  • Marketingabteilung aller großen Unternehmen
  • Online-Unternehmen

Ein Anruf vor der Bewerbung kann diese Vorteile haben:

  • Ein Anruf vor der Bewerbung hat mehrere Vorteile:
  • ggf. sofortige Absage -> man spart sich die Bewerbung
  • Gründe für die Absage (ggf. wird etwas gesagt, was nie geschrieben würde)
  • ggf. gibt es bei einer Absage Tipps für Alternativen (ggf. fragen!)
  • Hinweise zur Dauer des Bewerbungsverfahrens
  • Erfolgsaussichten ("eigentlich nehmen wir keine Praktikanten, aber sie können ja mal eine Bewerbung schicken)

Wichtig ist, dass man am Telefon gut rüberkommt (Stottern oder extreme Unsicherheit sind nicht hilfreich). Ggf. mit anderen, die beruflich solche Anrufe bekommen, Telefonate und typische Situationen üben.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einer Agentur wäre sinnvoll. Im Bereich Mediengestalter Digital und Print, Illustrator, etc.

Am besten anrufen und fragen ob man zum Zeitraum x ein Praktikum machen könne, dann erzählen das man xy alt ist und grade das Fachabi in Gestaltung macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Im Museum oder in einer Galerie.

Klar, rufe dort an. Aber sage bloß nicht, was du nicht machen willst.

Julie2006  28.10.2021, 23:13

weisst du vielleicht was man bei einem Praktikum in einer galerie/museum macht, bzw. welche Aufgaben man dort bekommt und wie das abläuft?

Wie wär's mit einem Modeatelier.