Was kann man nach dem Fachabitur in Gestaltung machen?

2 Antworten

Das der Mediengestalter in allen 3 Fachrichtungen in Frage kommen könnte ist dir ja hoffentlich bewußt. Mein Sohn hat das gleiche Fachabi und lernt, da er technisch Zeichen liebt Techn. Systemplaner. Dann gibt es noch den Bauzeichner, Techn. Produktdesigner, Schilder- und Lichtreklamehersteller.

mrsvegan
Fragesteller

Danke

Mit einem Fachabitur- offiziell Fachhochschureife-kannst Du alles an Fachhochschulen studieren, die Fachrichtung der Fachhochschulreife spielt keine Rolle.

mrsvegan
Fragesteller

Ich will ja aber nicht studieren sondern eine Ausbildung machen.

lifefree  15.04.2018, 16:06

Hallo, würde Dir zu einem kostenlosen Berufstest im Internet raten.Du solltest für Dich herausfinden, welche Tätigkeiten oder Berufe Dir Freude machen würden, von welchen Du fasziniert bist.Wir können nicht wissen, was Dir Freude macht, für was Du am besten geeignet bist.Wenn Du das aber möchtest, solltest Du hier ein paar Angaben machen, für welche Berufe oder Tätigkeiten Du Dich interessierst.Ein Berufstest wäre sicher erstmal das Richtige, danach solltest Du Dir Informationen über die infrage kommenden Berufe einholen.Ein Schnupperpraktikum in einem von Dir gewünschten Beruf könnte Dir helfen, das in der Praxis zu überprüfen.

mrsvegan
Fragesteller
@lifefree

Ich würde gerne eine Ausbildung in den Bereichen Medien,Kunst,Design machen.

Aufjedenfall aber etwas kreatives.

Ich habe schon Beruftests gemacht doch leider hat er mit nur das gesagt was ich schon wusste.

Monique335  27.04.2021, 18:06

Echt? Könntest du mir sagen, wieso die Fachrichtung keine Rolle spielt? Ich meine, ich informiere mich gerade welche Richtung ich beim Fachabi wählen möchte, da ich noch nicht ganz genau weiß, was ich später studieren will.

lifefree  28.04.2021, 09:15
@Monique335

Für die Studienberechtigung spielt die Fachrichtung keine Rolle.