Wo kauft oder holt man sich Kanarienvögel am besten her?

4 Antworten

Ich würde mir Tiere stets direkt vom Züchter holen. Tiere im Laden zu kaufen finde ich irgendwie eigenartig, denn schließlich holt man sich Hausgenossen/ Lebewesen und keine "Ware". Außerdem weiß man bei den Tierchen aus dem Zooladen nie woher die stammen und eine Gesundheits-Garantie gibts auch nicht. Die Tiere in den Zoogeschäften werden weder tierärztlich durchgecheckt noch behandelt (falls sie krank sind).

Beim Züchter kauft man die Tiere direkt an der Quelle, demzufolge erwirbt man die Tiere dort auch günstiger (weil der Zwischenhandel wegfällt). Außerdem kann man ganz genau gucken wie die Tiere dort gehalten werden und oft gibt einem der Züchter noch gute Ratschläge mit auf den Weg. Weiterhin sind viele Züchter sehr kulant, falls man doch mal ein krankes oder unverträgliches Tier erwischt. Ich durfte z.B. 2 Kanarienvögel zurückgeben bzw. umtauschen, weil der eine Vogel alt war (der Züchter hat mir versehentlich ein altes Tier gegeben) und der zweite Vogel wollte sich partout nicht mit meinen anderen Vögeln vertragen. Kauft man Tiere im Zoohandel, hat man diese Optionen oft nicht (obwohl man das Recht dazu hat).

Sunlikeme  14.10.2012, 15:25

Oh mein Gott wie wenig Ahnung man haben kann sieht man an dieser Antwort !! Die Tiere im Zoogeschäften werden Tierärztlich betreut und auch behandelt und die Tiere kommen alle vom Züchter . Ich weiss das da ich in einem gearbeitet habe !! Man sollte nie von leihe Tiere holen da ist es problematisch diese Tiere können krank sein !!

Nein und ja------ zb einige Züchter zb bei Mäusen haben ihre Tiere aus England wo schon länger gezüchtete wird........ was heisst das sie länger under einer genetischen kontrolle waren ... die tiere aus der zoohandlung kommen von (ich nenn die mal so ) tierfabrikanten die weder von Genetik noch artgerechter Haltung ne Ahnung haben, öft kriegen Züchter auch Tiere aus dem Zoo oder eben international Handel.Leider gibt es Europaweit wenige Tierhandlungen die wirklich darauf achten woher ihre Tiere kommen.

Ank13  21.06.2012, 08:04

ps der grösste riskiofaktor bei nem Zookauf ist die teil sehr schlimmer inkompetenz der Verkäufer die die neuen Besitzer zu wenig aufklären bezüglich Haltung und Bedürfnisse, zudem sind oft Inzuchttiere dabei die dann schneller sterben und häufiger an Krankheiten leiden. Tierliebe fängt eben nicht mit dem Besitz der Tiere an.

züchter

da kannst du dir auch die ganze zucht anschauen!

die zoohandlungen bekommen auch tiere von privatleuten, da kannst nie sicher sein

Also ich würd mir die von privaten Züchtern holen. Das sind doch meistens engagierte Tierfreunde. Die erklären Dir gerne auch was wegen der Haltung.

Und die Preise sind dort auch fair.

lg, Dirk001