wo kann man uranglimmer kaufen?

 - (Wissenschaft, Natur, Geologie)

4 Antworten

Im Nachbarort gibt es eine Mineralienhandlung, die vertreiben auch Antiquitäten aus dem Bergbau. Solche Läden werden aber, schätze ich, eher selten sein.

mineralixx  08.12.2010, 13:11

Wie heißt denn dieser Ort?

Die am stärksten und wohl schönsten fluoreszierenden Mineralien sind nicht die uranhaltigen! Besorge dir mal Calcit, Franklinit und Willemit vom Fundort Franklin/New Jersey, USA. Die leuchten ganz intensiv rot, gelb und grün! Auch viele "normale" Calcite, Gipse, Flußspäte fluoreszieren intensiv. Einfach mal mit der UV-Lampe (sollte lang- und kurzwelliges Licht -getrennt- bereitstellen) ausprobieren.

hachiroku
Fragesteller

ui danke für den hinweis, habe auch entdeckt dass es einige wunderschöne bleimineralien gibt.

ist irgendwie wie eine sucht XD

Hallo, man muß ja nicht unbedingt Pechblende in seine Sammlervitrine stellen. Alle anderen Uranmineralien, wie Uranglimmer etc., sind m.E. in kleineren Mengen vernachlässigbar. Man soll- te bei Kontakt mit diesen Mineralien allerdings die Hände gründlich reinigen. Uranmineralien sind deshalb so knapp,weil sämt- liche Gruben in Deutschland stillgelegt sind und daher kein Nachschub in Sicht ist. Auch ist der Verkauf auf vielen Mineralienbörsen nicht erwünscht. Ich selber habe noch Eigenfunde von der Grube Menzenschwand (Uranocircit und Uranophan). Von Bergen habe ich zwei wunderschöne Stufen auf einer Börse gekauft. Eine davon könnte ich abtreten. Allerdings sind diese im Preis nicht gerade billig. Bei Interesse hier melden. Ich könnte dann ein Photo der Stufe zur Verfügung stellen.

mineralixx  23.12.2010, 19:19

Die Strahlung ist nicht das Problem, sondern die Ausgasung (Radon)! Also luftdicht verpacken.